Frage: Jede Nacht das Gleich

Hallo Katrin, vor 2 Wochen bekam meine Tochter, jetzt 11 Monate alt, eine Mittelohrentzündung schlief sehr schlecht, weinte viel in ihrem Bett und braúchte ihre Mama und daher schlief sie bei mir. Mit der doppelten Antibiotikagabe kamen Blähungen und sie schrei nachts immer noch und schlief bei mir und ich daher immer weniger... Am Mittwoch entdeckte ich einen Wurm (ich berichtete) und dachte mir, dass daher auch diese Unruhezustände kämen. Habe ein Mittel bekommen, allerdings blieb alles beim alten. Sie schreit nachts in ihrem Bett auf und kommt nicht mehr zur Ruhe, wenn ich sie wieder hinlege und beruhigen will, schreit sie so sehr wie noch nie und kann sie auch nach mehrmaligen Versuchen nicht beruhigen. Also schläft sie wieder bei mir. Ich muss dazu sagen, dass sie viel am blähen ist, auch nachts. Teilweise schreit sie auf und dann entweicht die Luft. Wenn ich sie nachts beruhigen will, hat sie auch immer einen harten Bauch. Von daher bin ich immer davon ausgegangen, dass sie wirklich Schmerzen hat. Gestern habe ich Emulsion bekommen gegen Blähungen und habe mir dadurch so viel versprochen, aber nein, wieder nichts. Ich bin ratlos und kaputt. Ich habe das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" und habe es auch schon früher mit Erfolg angewendet, allerdings bin ich mir so unsicher, ob sie nur meine Nähe haben will, oder ob wirklich eine Krankheit hinter ihrem schlechten Schlaf liegt. Beruhigen würde sie sich von alleine nicht in Ihrem Bett. Es scheint, dass sie einfach nur raus will. Ich weiß nicht, ob du mir einen Rat geben kannst...

Katrin Simon
Liebe No-kiss, Deine kleine Maus hat es momentan nicht leicht. Das Schlafverhalten hängt definitiv von ihrem Gesundheitszustand ab. Und selbst dann, wenn sich alles wieder stabilisert hat, wird es noch eine Weile dauern, bis sie einen beständigen Schlafryhthmus wiedererlangt hat. Deine Tochter braucht Deine beruhigende Nähe, um die Bauchkrämpfe aushalten zu können... Erinnere Dich an Deine Kindheit. Wie schön war es, wenn die Mama am Bett saß, vorgelesen hat, den Bauch massiert, Trost gespendet. Wirklich viel besser, als jegliche Medizin. Versuche die Blähungen durch die Gabe von Kümmelzäpfchen einzudämmen. Du erhälst sie rezeptfrei in der Apotheke z.B. von WALA. Vielleicht ist ein beruhigendes abendliches Lavendelbad für die kleine sehr angenehm und im Anschluß eine schöne Bauchmassage. So können u.U. die Winde besser entweichen. Veilleicht ist es möglich die Antibiotikagaben auch zeitversetzt zu geben, so dass die letzte Gabe eher nachmittags/ Spätnachmittag geplant wird und damit die Blähungen vor! Deiner Nachtruhe überstanden sind. Wann erhält die kleine denn die Medikamente? Eine entblähende Emulsion muss vor jeder Mahlzeit gegeben werden. Die Wirkung tritt manchmal nicht unmittelbar, sondern etwas später auf- vielleicht ist es ja nun schon besser?! Vorerst wünsche ich Euch gute Besserung. Bis bald und viele Grüße von Katrin