Frage: Ist die Breizeit vorbei?

Hallo Katrin, unser Kleiner ist jetzt 10,5 Monate alt. Mittags, Nachmittags und Abends hab ich ihm bislang immer noch seinen entsprechenden Brei gegeben. Zum Frühstück isst er Brot mit Frischkäse und auch sonst gebe ich ihm immer mal wieder Fingerfood zum essen (z.B. Nudeln, Kartoffeln, Banane usw.) Er isst das gerne, aber nie sehr viel davon, außer Banane, die liebt er und schlingt sie regelrecht runter :-) Mittlerweile kann er schon fast laufen und will natürlich zum Essen nicht mehr im Hochstuhl sitzen. Er windet sich aus dem Anschnallgurt raus und macht mächtig Theater. Schon die ganze letzte Zeit waren die Mahlzeiten eigentlich nur mit "Bespaßung" und Ablenkung möglich. Mittlerweile will er gar nicht mehr im Hochstuhl sitzen, ich füttere ihn dann auf meinem Schoß. Und jetzt will er gar keinen Brei mehr essen. Schon wenn ich mit dem Lätzchen komme, verweigert er sich. Ich kann und will ihn ja nicht zum Essen zwingen. Gibts ab jetzt nur noch Essen vom Tisch? Wird er von dem wenigen was er an Fingerfood isst denn überhaupt satt? Ist das jetzt so eine Phase? Oder ist die Breizeit jetzt vorbei? Vielen Dank für eine Antwort! Liebe Grüße Tine

Katrin Simon
Liebe Tine, Essen soll Spaß machen und, so wie Du sagst, kein Zwang sein. Lasse den Brei einfach mal weg und biete Deinem Schatz weiterhin seine Fingerfoodspeisen an. Gestalte die Häufigkeit von Getreide, Milch, Obst-/ Gemüseanteilen so, als würdest Du Brei anbieten. Die Milchanteile kannst Du wahlweise als Getränk oder in Milchspeisen geben. Du wirst sehen, ob der kleine Mann satt wird. So wie Du Deinen Sohn beschreibst, kann er sich sehr gut deutlich machen. Vielleicht nimmt er auch nach einer kleinen "Breiauszeit" gerne mal wieder etwas weiches. Oftmals dann, wenn die Kinder an gewohntem festhalten wollen z.B. dann, wenn er das Laufen gelernt hat und mit vielen neuen Eindrücken klar kommen muss. Mein Tipp: achte aber schon jetzt darauf, dass Ihr klare Tischregeln habt. Sonst wird aus einer gemütlichen Mahlzeit Chaos... Viele Grüße von Katrin