Frage: ist das normal

hallo liebe katrin.meine tochter ist 3,5jahre alt, seit längere zeit trocken, aber immer wieder (1mal in 2monate und für ein paar tage lang) macht sie während des tages sich nass, angezogen neben dem töpfchen!!! das ganze dauert ein paar tage lang und ist für ein paar wochen wieder ok! heute zb.hat sie wieder im bett gemacht.. hast eine rat? gruss areti aus griechenland

Katrin Simon
Liebe Areti, gibt es aktuell einen Anlass, dass Deine Tochter durcheinander ist ( Geschwisterchen neu oder bald da, Kindergarteneintritt o.a.?). Diese Faktoren begünstigen einen zeitweiligen "Rückfall". Es sollte auch ausgeschlossen werden, dass Deine Tochter Harnwegsprobleme hat wie z.B. wiederkehrende Blasenentzündungen. Diese muss der Dr. abklären. Jedoch muss ich sagen, dass ich viele Kinder erlebe, die Phasen haben, wo das Einnässen immer wieder vorkommt. In dieser Zeit häufiger als sonst fragen, ob Deine Tochter zur Toilette muss und vorsorgen, dass die Blase nie zu voll ist ( also vorm Spielen etc. immer erst auf die Toilette). Auf Kleidung achten, die leicht auszuziehen ist. Kann es sein, dass Deine kleine Tochter sehr sensibel ist? Achte auf tägliche innige Phasen des Miteinanders, wo Du Dich ihr widmest und ihr Aufmerksamkeitsbedarf gestillt wird. Manchmal vergisst man die kleinen, wenn alles "glatt " läuft und da sich die Kinder noch nicht differenziert ausdrücken und Ihr Nähebedürfniss einfordern können, wird es auf andere Art und Weise gezeigt.... Ich hoffe, Du hast ein paar mögliche Anregungen gefunden. Viele Grüße von Katrin