Frage: irgendwie wird alles anders....

Hallo Katrin, seit einigen Tagen ist es teilweise ein Kampf meiner Tochter die Flasche zu den Ruhezeiten zu geben. Sie will einfach nicht mehr trinken. Sie isst ihren Brei mittags oder auch abends, wird müde und dann folgt noch eine Flasche mit Pre-Nahrung und schwups ist sie schon im Bett. Jetzt will sie allerdings nur noch ein paar Schlucke trinken und dann ists schon vorbei. Im Bettchen merke ich die neue Situation sofort. Unruhe, sie findet nicht so richtig in den Schlaf und mind. 3x muss ich noch mal rein, sie richtig hinlegen, Schnuller geben und dann schläft sie. Nur morgens trinkt sie "normal". Bin ich wirklich schon an dem Punkt angelangt, dass meine "Kleine" bald keine Flasche mehr bekommt? Wie lange trinken sie eigentlich noch ihre Milchmahlzeiten?? Ist das nur eine Phase? Zudem meine Sorge: Sie trinkt immer noch nichts anderes. Wir kommen am Tag auf ca. 200 ml. Habe große Sorge, dass das nicht reicht. Zum Mittagsbrei träufel ich ihr mit einem Löffel Wasser in den Mund, dass sie dann wenigstens mal was zum Essen trinkt. P.S.: Ist es eigentlich bedenklich, dass sie die Flasche nicht selber halten will und den Schnuller zum Schlafen nicht selbständig in den Mund steckt? Einige viele Kinder können das schon. :o( LG Catrin

Katrin Simon
Liebe Catrin, ab dem 10. Monat kann ein Kind sowieso an den Familientisch herangeführt werden. Insofern musst Du Dich nicht sorgen, wenn Deine kleine ihre Ernährung nicht mehr flüssig, sondern in fester Form bevorzugt. Jetzt heisst es kreativ werden und versuchen, ein Nahrungsangebot zu machen, dass alle Bedürfnisse stillt. Da Deine kleine aber satt zu sein scheint, ist sie ausreichend ernährt. Ich denke nicht, dass die abendliche Unruhe mit der geringen Milchmahlzeit zusammenhängt, sondern dass sie sich in einer aufregenden neuen Phase befindet. Sie muss abends richtig abschalten und braucht momentan Deine Begleitung. Wird sie gerade mobiler? Hast Du den Eindruck Deine Tochter ist einem neuen Forscherstadium? Das wäre typisch für ein unruhiges Schlafverhalten.... Ein zehn Monate altes Kind braucht noch zwei Milchmahlzeiten z.B. als Flasche und als Brei. Die 200ml Getränk sind doch klasse neben der Milch und dem Wasser, was sich in Obst und Gemüse befindet! Deine Tochter muss ihre Flasche nicht selber halten beim Trinken; ein gestilltes Kind hält ja auch nicht die Brust :-). Auch dass sie sich den Schnuller nicht selbst in den Mund steckt. Braucht sie ihn denn noch wirklich? Gib ihn ihr nur dann, wenn die kleine wirklich danach verlangt. Vielleicht musst Du ihn dann schon deutlich weniger anbieten. Fazit: ich finde Eure Situation momentan völlig normal. Es befindet sich nur alles im Umbruch. Und diese Phase ist noch ungewohnt. Ihr müsst einen neuen Rhyhtmus finden und Euch neu aufeinander einstellen. Aber- es ist alles o.k.!! Gebt Euch Zeit und versucht gelassen zu bleiben. Viele Grüße von Katrin