Frage: Intimhygiene

Hallo , ich bin etwas verwirrt was die Intimhygiene meiner 3 1/2 jährigen Tochter betrifft. Ich habe es immer so gehandhabt sie mindestens 3 mal die Woche zu baden, im Sommer bzw. nach Sport natürlich öfter. Nach dem Stuhlgang habe ich sie mit feuchtem Toilettenpapier sauber gemacht (von vorne nach hinten; die Erzieherinnen im Kiga achten da auch drauf), nach dem Pipi macht sie sich selbst sauber. NUn hatte sie eine Scheideninfektion, neben Streptokokken wurden auch viele Darmkeime gefunden. Meine Kinderärztin sagte mir ich müsse mehr auf Hygiene achten, ein Kind müsse man halt jeden abend abbrausen/baden oder zumindest mit nassem Lappen abwaschen. Ich bin nun echt verunsichert, da ich mir bzgl Hygiene eigentlich oft eher zu pingelig vorkam und keine der Mütter mit denen ich gesprochen habe, das so handhabt. Wie sehen sie das? Woher können die Darmkeime sonst noch kommen (ich mach sie ja nach jedem Stuhlgang penibel sauber). Manchmal entdecke ich dennoch in der Unterhose abends leichte Kotspuren, könnte es auch sein dass sie beim Pipimachen so fest drückt das da etwas "mehr" rauskommt? Und noch was: Die Infektion wurde behandelt. Jetzt nach 6 Wochen hat sie wieder so komisches weißes krümeliges Zeug in der Scheide. Ich habe die Ärztin darauf hingewiesen, da es genauso aussah und roch wie bei der Infektion. Diesmal hat sie jedoch gesagt das sei normal und hat auch keinen Abstrich gemacht. Ich bin echt verwirrt, ich weiß das weißes Scheidensektret auch normal ist aber es kommt mir halt viel vor, wenn ich es wegmache ist am übernächsten Tag wieder viel da. Was denken sie? Tut mir leid wg vielem Text aber mich beschäftigt das sehr. Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Rose, es werden sich immer eine gewisse Anzahl an Darmkeimen auch Scheidenmiilieu finden lassen. Selbst bei einer guten Hygiene... Übrigens: feuchtes Toilettenpapier ist überflüssig. Trockenes reicht für das Abupfen nach einem "kleinen Geschäft"; und für das "grosse" entweder auch zu trockenem greifen oder auf Einmalwaschlappen mit Wasser angefeuchtet. Denn- ein Kind kann selbst mit einem feuchten Toilettenpapier oftmals genausowenig gründlich reinigen wie mit dem trockenen Papier. Bevor man einen Abstrich macht, der wirklich aussagekräftig sein soll, ist darauf zu achten, dass die Genitalregion wirklich gründlich gewaschen wird und erst dann ein Abstrich gemacht wird. So ist erkennbar, ob überhaupt ein "artfremder" Keim bzw. solche in der Überzahl vorhanden sind. Aus Ihren geschilderten Beobachtungen würde ich eher auf einen Vaginalpilz schließen. Ist auch darauf untersucht worden? Auf jeden Fall ist ein krümmeliges riechendes Sekret nicht!! in Ordnung. Vielleicht wenden Sie sich einfach mal an Ihren Gynäkologen und nehmen die kleine Maus mit. Bis bald und viele Grüße von Katrin