Frage: Inhalieren

Liebe Katrin, mein Sohn (5,5 Monate alt) hat gerade eine Bronchitis. Wir mußten mit einer speziellen Inhalierhilfe Salbutamol inhalieren. Jetzt hört sich das laut Kinderärztin gut an, ich soll ihn nur "bei Bedarf" inhalieren lassen (was auch immer das bedeuten mag). Nun hustet er aber ab und zu mal doch ein ganz bißchen. Ich würde die Heilung gerne mit traditionellem Inhalieren unterstützen, d. h. heißes Wasser + Thymian z. B. Nun frage ich mich, wie ich das am besten organisiere. Danach braucht man ja eine gewisse Zeit zum Abkühlen, und danach würde ich ihn in seinen Schlafsack stecken. Wie soll ich ihn dann in einem kühlen Schlafzimmer schlafen lassen? Ist das Risiko, daß er sich nach dem Inhalieren viel zu sehr abkühlt, nicht zu hoch? Vielen Dank im voraus und sehr nachträglich herzlichen Glückwunsch zur Geburt! LG Anna

Katrin Simon
Liebe Kusja, vielen Dank für Deine Glückwünsche! Was genau meinst Du mit Abkühlen lassen?! Du kannst Dein Kind z.B. mit Dir gemeinsam unter einem Tuch neben einer Schüssel mit heissem Wasser und Inhalierextrakt inhalieren lassen. Aber bitte bitte!!!! wahnsennig aufpassen, dass Dein Sohn wirklich still ist und sich nicht verbrennen kann. Du kannst Deinen Sohn auch allabendlich in die Wanne setzen und in einem Thymianölbad baden lassen. Danach normal in den Schlafi stecken, dann in den Schlafsack und eine Mütze aufsetzen. So eingemummelt; ggf. noch mit einer Decke zum Einschlafen ist auch das Schlafen in einem kühleren Schlafzimmer durchaus o.k. Ich hoffe, ich habe beantwortet, was Du gemeint hast?! Viele Grüße und gute Besserung wünscht Katrin