Frage: In die Hose machen...

Liebe Katrin, ich weiß mir zurzeit keinen Rat, darum frage ich mal dich. Mein Sohn ist grade 4 geworden und seit einem knappen Jahr trocken (tagsüber, nachts bruacht er noch eine Windel). Er hat sich damit also etwas Zeit gelassen, was meiner Meinung nach auch auf seine Bequemlichkeit zurückzuführen ist. Erst mit der Einführung eines Belohnungssystems war er dazu zu bringen auf Toilette zu gehen - dann klappte es aber auch recht schnell. Hin und wieder ging's schief aber das passiert eben. Seit mittlerweile einigen Monaten aber ist die Hose fast jeden Tag nass. Ich bin der Meinung, dass er oft einfach keine Lust hat, auf die Toilette zu gehen, ich glaube nicht, dass er es nicht merkt, schließlich fängt er immer an zu zappeln, wenn es dringend wird. Das mit der nassen Hose finde ich ehrlich gesagt ziemlich eklig, zumal er immer einen ziemlich strengen Geruch an sich hat. Und jetzt wo es kälter wird finde ich es auch nciht witzig, wenn er mit ner nassen hose rumläuft. ihn scheint es nciht zu stören, manchmal erzählt er sogar ganz triumphierend, dass er in die Hose gemacht hat. Hast du vielleicht nen tipp wie ich ihn dazu bringe (rechtzeitig) auf die Toilette zu gehen? Oder eine Vermutung, was dahinter stecken könnte? Danke schonmal für deine Antwort, Gruß Tina

Katrin Simon
Liebe Tina, gibt es momentan in Eurem Leben bzw. im Alltag des kleinen aufregende neue Dinge, die ihn den Toilettengang vergessen lassen? Das ist oft typisch für einen "Rückfall" im Saubersein. Zudem erlangen die Kinder im Kinderalter die Fähigkeit sich tief in ein Spiel einzulassen und ganz in ihrer Welt zu sein- auf die Toilette zu gehen ist da absolute Nebensache. Solltest Du den Verdacht haben, dass tiefgehende emotionale Gründe für das Einnässen sind, dann suche den Arzt zum Gespräch auf und schaut gemeinsam, wie ihr das Problem bewältigen könnt. Dein Sohn aber kokettiert und möchte offensichtlich Aufmerksamkeit erlangen. Warum? Gibts auch da einen Grund? Vielleicht mehr Zeit miteinander zu verbringen oder schauen, ob es im Alltag, auch ausserhalb der eigenen vier Wände, eine Belastung gibt, die Dein kleiner kompensieren muss. Vielleicht möchte der große wieder ein wenig klein sein ( am liebsten Mamas Baby). Grundsätzlich ists so, dass wenn Kinder zappeln, wackeln, herumlaufen, aufdrehen oder sich sogar an die Hose fassen, weils gleich losgeht, ist das für sie noch lange kein Grund auch wirklich zu gehen- sie könnten was verpassen.... Ich persönlich halte es für sinnvoll in der Phase des Sauberseins, einem Kind regelmässig Impulse zu geben. Also; Blase entleeren vor dem Rausgehen, vor einer Autofahrt, vor der Mahlzeit oder nach Aktivitäten, wo schon länger kein Klobesuch mehr erfolgt ist. So ist die Gefahr geringer, dass Dein Sohn ausläuft. Erkläre Deinem Sohn trotzdem liebevoll aber eindringlich, dass man mit der nassen Hose, Schnupfen bekommen kann und nicht mehr rausgehen kann ( also übertreiben) etc. Ausserdem ist der Geruch unangenehm und andere Kinder mögen dann nicht mehr mit ihm spielen. Ich denke, dass Dein Sohn in einem Alter ist, wo er es begreifen kann. Vielleicht muss erneut das Belohnungssystem eingeschaltet werden, wenn Dein Sohn ein "Zugpferd" braucht. Ingesamt ist es wirklich nicht untypisch während des Sauberseins, dass Kinder eine Phase haben, wo die "Unfälle" sich häufen. Viele Grüße von Katrin