Frage: ich weiss nicht habe es ist so ansterngend

hallo katrin, meine tochter 7 1/2 mon zahnt da ist meine frage wann der ganz durchbricht mir ist zwar klar das jedes kind anders ist aber bei ihr ist er schon etwas durchgebrochen also nicht zu sehen aber ich fühle die spitze vom zahn und halt die offene stelle am zahn wo es kommt wie lange kann es den noch ungefähr dauern bis der ganz da ist? was kann ich außer noch dentinox und osanit für sie tun das sie es doch nicht so schwer hat. Und wenn der zahn dann bald so schenll wi möglich da ist sollte ich sie dann 2mal am tag putzen oder ich weiss es nicht wäre dir sehr verbunden wenn du es mir auch erklären konntest worauf ich jetzt noch mehr achten sollte und was ich vermeiden sollte danke im voruas und ein schönes wochenende LG

Katrin Simon
Liebe Sweetlove, das gröbste und schwierigste ist nun geschafft. Nun wächst der Zahn im Grunde nur noch. Aber- es kann durchaus sein, dass sich schon andere Zahnknospen entfalten und sich weitere "Beisserchen" auf den Weg machen. Es gibt Kinder, die mehrere Zähne auf einmal bekommen- es dann aber für eine lange Weile geschafft haben. Neben den genannten Hilfen kannst Du z.B. Veilchenwurzel ( von dm) zum Kauen geben; lindert den Schmerz. Mit Deinem sauberen Finger das Zahnfleisch so oft es geht massieren und Dein Baby auf Deinem Finger herumkauen lassen. Gekühlte Beishilfen anbieten. Und, wenn der Schmerz so stark ist, dass Dein Kind überhaupt nicht mehr zu Ruhe kommt, kann auch z.B. nachts ein Schmerzmedikament verbreicht werden. Natürlich nur im Bedarfsfall und ausnahmsweise. Hilft aber oft, damit die kleinenen ( und ihre Eltern) eine Verschnaufspause bekommen. Zahnschmerzen sind einfach grässlich! Die Zahnpflege handhabe einmal täglich mit einem Mullzipfel oder eine Fingerzahnbürste. Nur Wasser verwenden. Die Flourtabletten geben und wenn diese abgesetzt werden, eine flourhaltige Zahnpasta verwenden. Sind schon viele Zähnchen gut sichtbar da, dann verwende zum Putzen eine flouridfreie Paste ( z.B. Weleda oder nenedent); diese darf heruntergeschluckt werden. Wechselt ihr auf flouridhaltige Paste, dann die Flourtabletten absetzen ( weitere Infos im Zahnarztforum). Die Menge der Zahnpasta zum Putzen entspricht etwa der Größe des kleinen Fingernagels Deines Kindes. Dauernuckeln an Flaschen ist tabu. Trinken lassen und fertig. Wasser ist am besten. Auf Zucker verzichten und wenn Dein Kind so weit ist, an Mohrrüben, Kohlrabi etc. kanbbern lassen. Ist eine ideale Zahnpflege. Ich hoffe, Ihr seid bald durch. Viele Grüße von Katrin