Frage: Hustenreiz

Hallo Kathrin! Wie ich dir schon berichtet hatte,muss mein Kleiner,3,wegen einer immerwiederkehrender Bronchitis die ihm seit 9 Wochen plagt nun Flixtuide und Sultanol inhalieren!Es geht ihm soweit gut,wir machen das nun 3 Wochen,und haben nun noch 3 Wochen mit Kortison vor uns.Dann sollen wir es absetzten und mal schauen,ob er Genügend Schutz aufgebaut hat,ansonsten müssen wir eine Therapie über 3 Monate machen! Der kleine hustet nur mehr bei Anstrengung wie Laufen,Weinen,...!Desöfteren nachts,meist so gegen 2 Uhr,fängt er aber auch an zum husten,es ist dann so ein Reizhusten,der sich dann langsam nach 30 min wieder beruhigt!Es ist nicht immer!Oft ist es 3 Nächte ganz ruhig,dann hat er es wieder.Wenn es nicht mehr aufhört,gebe ich ihm Prospansirup!Beruhigt sich dann gleich!Sein Zimmer wäre eigentlich eh feucht und gut gelüftet!Was kann das sein?Kommt das vielleicht vom Inhalieren des Kortisons(Reizung)?? Mittlerweile bin ich schon soweit,dass ich bei jedem"Huster"zusammenschrecke und mir gleich denke,es geht wieder von vorne los!Denn das war echt so heftig und arg,das wünsche ich ihm(uns)nicht mehr! Allergietest haben wir keinen gemacht,Arzt hat nichts gesagt!Habe aber wie du gemeint hast,ein Allergiebett und einen Matratzenüberzug mir zugelegt!Mal sehen,wie es weitergeht! Danke dir recht herzlich und wünsche dir alles Liebe!

Katrin Simon
Liebe beb, nächtlicher Hustenreiz ist nichts bedenkliches. Wenn sich die Atemtiefe zwischendurch umstellt, vielleicht etwas Sekret stört und/oder auch das "Bewußtseinszentrum" im Schlaf durch einen Impuls aktiviert wird, dann kommt der Husten. Cortison kann auf jeden Fall ein Grund sein, dass die Schleimhäute trockener werden und damit ein Hustenreiz schneller entsteht. Auch Räuspern oder Heiserkeit sind typisch. Tipp: inhaliert so, dass noch viel nachgetrunken werden kann, dann noch ein Toilettengang möglich ist und die Nachtruhe ggf. ungestört bleibt. Achtet sowieso auf eine gute Schleimhautpflege bei Cortiosongabe, da sich gerne Pilze breit machen.... Mund zumindest immer ausspülen nach dem Inhalieren. Viele Grüße von Katrin