Frage: Hinfallen wichtig!!

Hallo, ich bin heute von einer Erzieherin meines Sohnes ( jetzt 3 Jahre alt) angesprochen worden, dass er häufig ohne jeglichen Grund vom Stuhl fällt, heute 3 mal hintereinander. Und auch beim Laufen fällt er einfach so mal hin. Sie haben das jetzt 2 Wochen beobachtet, wie es dazu kommt, wissen sie nicht, sie sehen ihn immer, wenn er schon am Boden liegt. War im ersten Moment schon etwas schockiert. Mir ist daheim nie sowas aufgefallen. Daheim lässt er sich meist hinfallen, wenn was nicht funktioniert oder manchmal, aber selten, wenn er nicht gleich unsere Aufmerksamkeit bekommt. Aber einfach so runter gefallen ist er bisher nicht. Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, das er, wenn er z.B, rennt und irgendwo stolpert, meist hinfällt und nicht das Gleichgewicht wieder findet. Er schaut er recht viel umher, das er manchmal nicht aufmerkt und hinfällt, der Arzt meinte, das "Träumen" würde einfach auch zu seiner Persönlichkeit gehören. Wir haben daheim meistens Stühle mir Armlehen, aber auch woanders, wo es nicht so ist, bei Oma z.B. ist mir das und auch der Oma noch nicht aufgefallen. Wie soll ich mich jetzt Verhalten? Mache mir jetzt schon Sorgen. Liebe Grüße Nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, unterrichten Sie den Arzt erneut auch über die Beobachtungen der Erzieherinnen. Ihr Sohn sollte eingehend untersucht und Tests müssten gemacht werden ( körperliche Untersuchungen, ggf. ein EEG, EKG, Blutuntersuchung...). Beobachten Sie gezielt und schreiben auf, wie oft und in welchen Situationen Ihr Sohn scheinbar ohne Grund fällt oder das Gleichgewicht nicht findet. Dokumentieren Sie auch, wieviel Schlaf der kleine hatte. Ist das Fallenlassen im Kindergarten ggf. ein Versuch, um Aufmerksamkeit zu erregen? Lässt sich der kleine nach dem "Sturz" gut ansprechen und reagiert er im Anschluss normal und situationsangemessen? Bitte die Erzieherinnen auch darauf hinweisen, dies zu beobachten. Ich freue mich zu hören! wie es dem kleinen weiterhin ergeht. Bis bald und viele Grüße von Katrin