Frage: HIILFE - ich dreh durch!!!

Liebe Katrin, ich hatte mich bereits im Januar mal an dich gewandt mit meinem Anliegen bzgl. Angelina´s katastrophalem Nachtschlafverhalten und dachte, diese Phase zu überstehen. ABER es wird immer schlimmer, und so kann es auf gar keinen Fall weiter gehen!! Angelina ist nun 10 Monate alt und legt nun schon seit Mitte Dezember ein derart schlechtes Schalfverhalten an den Tag, dass ich dich erneut im Hilfe bitten muss! Inzwischen ist absolut nicht mehr daran zu denken, dass sie mal allein einschläft. Sie weint und schreit wie verrückt, ohne einzuschlafen! Wenn sie dann in meinen Armen eingeschlafen ist und ich sie in ihr Bett gelegt habe, geht das Theater meist schon nach 1 Std. los! Anfangs weint sie im Stundentakt wegen Schnullerverlusts, (selbst wenn ich 4 Stück rund um sie in greifbarer Nähe legen würde, würde sie sich keinen allein holen.) nach 22.00 Uhr mindestens 2x pro Std., und um die Mitternachtszeit herum ist sie gar nicht mehr damit ruhig zu stellen, dann wird sie wach (1-2 Std. lang). Wenn ich sie dann irgendwann wieder in meinem Bett zum Einschlafen bewegt habe, schläft sie bis zum Morgen derart unruhig, dass es an meine Substanz geht. Momentan ist sie auch noch erkältet, so dass alles noch schlimmer ist! Bei jedem Atemzug, der röchelt, fängt sie an zu weinen und beruhigt sich nicht wieder, bis sie schließlich hellwach ist. Sie will nicht wieder einschlafen und schreit einfach wie am Spieß. Ich bin inzwischen nicht mehr weit davon entfernt, sie nachts anzuschreien, zu schütteln bzw. ihr den Hintern zu "versohlen". Soweit soll es aber natürlich auf keinen Fall kommen. Daher meine Frage: Gibt es außer Fenchel- und Melissentee (den sie tagsüber schon laufend bekommt) irgendein Mittel, womit ich sie beruhigen kann?? Es muss doch irgendetwas geben!! ??Als Information nebenbei sei noch gesagt: Angelina geht abends zwischen 19.00 und 20.00 Uhr ins Bett und schläft tagsüber lediglich 1 - 1 1/2 Stunden um die Mittagszeit. Zuviel Schlaf hat sie also auf keinen Fall! Bitte hilf mir, ehe ich mich vergesse!!! LG Sindy

Katrin Simon
Liebe Sindy, zu erst einmal: ja, Ihr braucht dringend Hilfe und ich finde es sehr sehr gut, dass Du Dich so echt und konkret über Dein Gefühlsleben in dieser Situation äusserst.... Diesen Mut haben nicht viele Eltern. Aber nun zu Eurer Situation. Was genau habt Ihr bereits gemacht, seit unserem letzten Gespräch? Wie ist das Einschlafritual? Wie schätzt Du Angelinas Entwicklung/Seelenleben ein? Welche Rolle hat Dein Mann beim nächtlichen beruhigen? Bevor wir aber viele Tage noch hin und her kontaktieren, gebe ich Dir auch den Hinweis, dass es sog. Schrei- bzw. Schlafambulanzen gibt. In diesen Ambulanzen kann man konkret vor Ort Hilfe erhalten. Nenn mir Euren Wohnort und ich schau´ nach, wo für Euch eine mögliche Kontaktstelle wäre bzw. von wo aus Ihr ggf. weitervermittelt werden könntet. Zudem könnte Euer Kinderarzt ebenso Ansprechpartner sein; fall Du mit ihm so offen reden kannst. Mit einer grundlegenden Einschlafveränderung kannst Du momentan nicht rechnen, da die Erkältung aktuell im Vordergrund steht. Hier könntest Du z.B. konkret etwas tun, was vielleicht? manches lindert?! - gib nachts abschwellende Nasentropfen für Säuglinge - inhaliere tagsüber mehrere Male mit Kochsalz - massiere die kleine abends mit Lavendelöl mit dem Strich; also vom Herzen weg. Lavendel beruhigt, lindert den Hustenreiz und wärmt durch. Beachte auch die Füße; sollten schön warm sein beim Zubettgehen. - erhöhe das Kopfende der kleinen. Entweder unter die Bettpfosten dicke Bücher stellen oder direkt unter die Matratze z.B. dicke Kissen polstern, die die Matratze dann aufbocken. Das Sekret kann so besser abfließen. - festes Sekret lockert sich auch gut, wenn man auf einem grossen Gymnastikball mit der kleinen hüpft; hilft auch beim Einschlafen und erleichtert dabei emens die Strapazen des Herumlaufens. - um extreme Unruhezustände zu nehmen könntest Du z.B. Bachblütenglobuli oder Tropfen probieren oder auch Virburcolzäpfchen. Diese Empfehlung ist nicht als Schlafmedikation gedacht ( auch für andere Leserinnen), sondern als Mittel, um ein vollkommen ausser sich geratenes Kind wieder zu erden.... - in diesem Sinne ist auch ein grundsätzlicher Besuch bei einer Homöopathin sinnvoll, um zu schauen, warum sich das Schlafverhalten so aufschaukelt. Nimm einen Termin wahr! Mittags gehe mit Deiner Tochter spazieren. Ziehe Dich entsprechend an und lauft....! Vielleicht hast Du die Möglichkeit, dass Deine kleine dann draussen im Kinderwagen weiterschlafen kann, während Du schon reingehst? Bitte beauftrage Deinen Mann Dich "irgendwie" zu entlasten. Vielleicht einfach mal einen Nacht durchschlafen; am besten mit Oropax versorgt, sonst stehst Du garantiert sofort wieder neben dem Kinderbett, auch wenn Dein Mann seine Schicht hat, gelle? Ich hoffe, sehr, dass Du irgendetwas anwenden kannst! Gib Deine Tochter tagsüber ab! Du musst auftanken! In manchen Städten gibt es ehrenamtliche Großelternbetreuung, die in die Familien kommen und für die Kinder sorgen, während die Mütter sich Freiraum, für was auch immer, nehmen können! Frage bei Familienbildungsstätten nach! Bis bald! Du schaffst es! Viele Grüße von Katrin