Frage: Hendrik will nicht alleine einchlafen

Hallo Katrin, unser Sohn ist jetzt fast drei Monate (10 Wochen). Er ist tagsüber sehr oft wach, schläft nicht so viel. Wenn er die Flasche bekommt, schläft er danach auch oft nur wenig und will dann sofort wieder trinken. Da war dann fast nur 1 Stunde dazwischen. Wenn ich unterwegs mit ihm bin, ist er wohl abgelenkt und guckt ganz viel - also schreit nicht. Braucht er einfach nur ganz viel Aufmerksamkeit? Abends will er selten alleine einschlafen. Er schreit meistens erstmal. Wenn ich bei ihm bin, ist er sofort ruhig. Spieluhr, Mobile, gut zureden, was kann man noch machen? Viele Grüße Amelie

Katrin Simon
Liebe Amelie, die Anworten der anderen beiden Mütter sind auch Inhalt meiner Erklärungen. Noch ein Tipp: trage Dein Kind tagsüber viel z.B. im Tragetuch oder einer Traghilfe und gib ihm viel Nähe, dann gelingt es oft besser, dass die Kinder beim Einschlafen besser loslassen können. Schau auch mal, ob das Weinen Deines Babys nach einer Stunde nach der letzten Mahlzeit wirklich Hunger heisst, oder eher " Mama nimm mich fest in den Arm und beschütze mich." Versuche es auch mal mit einer ausgedehnten Babymassage als Ritual in Eurem Tagesablauf. So wendest Du Dich Deinem Sohn sehr intensiv zu und kannst ganz besonders dann lernen, was er Dir durch seine Mimik und Gestik und Laute sagen will. Vielleicht besucht Du mal einen Kurs und kannst Dich adort ustauschen bzw. Deine Beobachtungen besprechen.... Gebt Euch Zeit und Muße, Dein Kind braucht sie. Viele Grüße von Katrin