Frage: Hautpflege

Hallo! Ich habe eine Tochter mit 2 Monaten und öle ihre Haut jeden Tag dünn nach dem Waschen/Baden mit reinem Mandelöl ein. Sie hat eine gute, weiche Haut. Kann ich die Pflege so beibehalten oder sollte ich lieber auf eine Körperlotion umstellen? Danke für die Antwort!

Katrin Simon
Liebe Juli, eine zusätzliche Pflege nach einem Bad ist nur dann nötig, wenn die Haut tatsächlich im Anschluß deutlich entfettet ist ( gerötet, schuppend und juckend). Dies wird schon dadurch verhindert, dass man die Hautreinigung so wenig als möglich durchführen sollte. Heisst: einmal pro Woche ein Vollbad und täglich die Katzenwäsche von Gesicht, Händen, Po und Genitalregion. Alles andere nach Bedarf. Solltest Du dennoch weiterhin Öl ( z.B. bei täglicher Babymasage) verwenden, dann nur so viel, dass Deine Innenfläche bei gewölbter Hand dünn ausgefüllt ist. Das Öl muss mit ein paar Massagestrichen sofort eingezogen sein und keinen glänzenden Film hinterlassen. Viele Grüße von Katrin