Frage: Große Angst wegen Katzenbaby

ich bin seit gestern in sehr großer Unruhe. Habe zwar schon bei Dr. Busse geschrieben, aber ich glaube, ich würde mich noch mehr beruhigen lassen, wenn ich einige Antworten von sensiblen Mamas bekommen könnte.... :-) Ich habe am Wochenende meinen frisch operierten Vater besucht - alleine ohne Familie. Als ich gestern Abend nach Hause kam, hat mich an der Tür ein Katzenbaby "begrüßt". Mein Mann wollte mich damit überraschen. Die Katze von Bekannten hat vor sieben Wochen Jungen bekommen. Zu meiner Angst: meine Jüngste (knapp 15 Monate alt) kann noch nicht laufen, nur krabbeln. Und natürlich steckt sie noch vieles in den Mund. Nun habe ich heute erfahren, dass der ehemalige Besitzer die Katzenbabys noch nicht dem Tierarzt vorgestellt hat. Dies "sollten" die neuen Besitzer, sprich auch mein Mann - tun. Das heisst, die Katze ist weder entwurmt, noch "entfloht". Ich mache mir nun schlimme, schlimme Gedanken, ob meine Tochter nun Würmer von der Katze bekommen konnte. Der Kontakt war zwar nur einen halben Tag, aber sie hat das Katzenbaby wohl auch gestreichelt. Die Vorbesitzer sagten mir, dass die Katzenbabys ja auch mit ihren Kleinkindern die sieben Wochen verbracht haben - ohne dass jemand krank wurde. Aber wie würde man den Wurmbefall bemerken? Ich fange selbst an, mich total zu ekeln. Mein Mann "musste" natürlich heute das Kätzchen zurück bringen - trotzdem lässt mir dieser gestrige Kontakt überhaupt keine Ruhe mehr! Dann erfahre ich noch von meinem Großen heute, dass sie beim Abholen des Katzenbabys mit den anderen Kleinen lange gespielt haben! Die liefen alle bei der Familie im Wohnzimmer herum! Die Kleine hat wohl auch einige von denen gestreichelt, weil sie mit ihr spielen wollten. Merkt man einen Wurmbefall? Ich habe mich so richtig in den Mist hinein gesteigert! Weil ich selbst halt immer so vorsichtig bin - und schwups, ich bin nicht da, packt mein Mann die Kinder ins Auto und sucht Katzenbabys aus - die noch nicht einmal beim Tierarzt waren... *kreisch* Bitte, kann mir Jemand kurz helfen? Ich kann sonst mit niemanden darüber reden! Ilse2000

Katrin Simon
Liebe Ilse, diese Papas... , gelle?! Aber keine Angst! Einen Wurmbefall erkennt man deutlich daran, dass der Katzenkot mit deutlich sichtbaren Würmern durchzogen wäre. Und, so wie es heraushöre, war der Katzenkontakt nur gering da.... Ihre Tochter hätte demnach direkten Kontakt mit dem Katzenkot haben müssen bzw. zusätzlich die Hände in den Mund stecken müssen. Sollte eine Ihre Töchter auffälligen Stuhlgang haben, Bauchweh oder keinen Hunger mehr zeigen bzw. andere Veränderungen im Nahrungs- Verdauungsverhalten, dann kann man b.B. einen Test auf Wurmbefall machen. Bis bald und viele Grüße von Katrin