Frage: Grieselhaut bei fast 3-jährigem

Hallo, mein Sohn hat auch schon immer so eine "Grieselhaut" wie unten beschrieben. Oft sind die Stellen gerötet. Aber er ist nun schon bald 3 Jahre alt. Auch auf den Unterarmen sieht er so aus. Wie lauter kleine Pickelchen. Ein Test auf Neurodermitis war negativ. Die Haut sieht auch nicht nach Neurodermits aus. Was könnte das denn noch sein? Mit normaler Kindercreme ändert sich gar nichts. Die KiÄ sagt, wir sollen nichts weiter machen, es wäre ja nichts schlimmes. Sie meinte, es könnte sich um verstopfte Schweißdrüsen handeln. Könnte. Haben Sie noch einen Rat bzw. eine Idee? Danke! Manu

Katrin Simon
Liebe Zweizahn, oft soll diese Hauterscheinung eine "persönliche Note" sein. Ich allerdings denke, dass es schon eine Ursache für generell jede Hautaufälligkeit gibt, denn nicht umsonst gibt es in der Terminologie Hautstruktur auch das Bild "der gesunden und normalen Haut". Das heisst im Umkehrschluss; Abweichungen sind nicht "normal" bzw. es gibt eine Grund, dem man nachgehen sollte. Gerade Hauterscheinungen auf den Grund zu gehen ist sehr umfangreich. Symptomatisch könnte man nun viele Salben probieren; umfasssend gesehen ist aber Nachforschen von z.B. Lebensmittelunverträglichkeiten, Darmproblemen, seelischer Stabilität etc. nach meinem Ermessen ungemein wichtig. Diese Ansätze bietet aber meist "nur" ein naturheilkundlich orientierter Arzt. Versuchen Sie daher den Weg über einen homöopathischen oder anthroposophischen Arzt. Hier gibt es sicher einen guten Anfang.... Alle äusserlichen reizauslösenden Faktoren weglassen. Also Sensitiv Waschmittel, Weichspüler, sensitiv Waschlotionen etc. benutzen. Mal schauen, ob viel Luft am Körper die Haut positiv beeinflusst. Vielleicht mal in die Sauna gehen und schauen, wie die Haut dann reagiert.... Gestalten Sie die Ernährung so pur wie möglich. Geschmacksverstärker, Farbstoffe, Aromen etc. weglassen. Ggf. den Milchkonsum reduzieren, Fleisch nur 2x die Woche, Gemüse und Obst fünf mal am Tag eine Handvoll ( die Ihres Kindes).... Bewegung und falls Sie den Anschein haben, eine andere Struktur und Stressimpulse aus dem Alltag Ihres Sohnes verbannen. Denn: " Die Haut ist der Spiegel der Seele". Klingt zwar pathetisch, ist aber nach meiner Aufassung ein sehr deutliches Zeichen auf das Befinden eines Menschen :-). Viele Grüße und bis bald, Katrin