Frage: Gewohnheiten

Hallo, unsere Tochter 1 1/2 Jahre schläft nachts immer noch nicht durch. Zeitweise schlief sie durch ,aber die Zeiten sind anscheinend vorbei.Wir bringen Sie gegen 19:15 und 20:00 ins Bett, sie schläft auch alleine ein auch wenn Sie vorher immer ein bisschen weint. Nachts wird sie so gegen 23:30 wach, ich lasse sie auch etwas weinen allerdings dann gehe ich hin lege sie wieder hin und brauche nur daneben zu stehen, sie schläft dann anschließend wieder ein. Tür muss offen bleiben. so gegen 3:30 wird sie wieder wach allerdings will sie jetzt nicht mehr einfach so einschlafen, sie hat wohl die Augen zu , sobald man aber das Zimmer verlässt schreit sie wie am Spieß, dann sitze ich meistens eine halbe Stunde daneben, wenn ich meine Sie schläft, gehe ich raus, das geht auch ca. 15. Minuten gut. Jetzt ist es aus. Sie ist richtig wach. Dann lasse ich sie wieder etwas weinen, und um des lieben Friedenwillens hohle ich sie ins Bett. Trotzdem schläft sie nicht sofort,sie ist sehr unruhig, heute wollte sie auch nicht bei uns im Bett schlafen, habe sie dann wieder in ihr Bett gebracht und eine Flasche gegeben. Dann schlief sie. Bis ich um 06:00 aufstehen musste, ich ging in die Dusche, Zack sie wird wieder wach. Früher hat sie doch immer gut geschlafen auch wenn ich duschen ging. Aber anschließend schlief sie mit hilfe vom Backe streicheln wieder ein. Dann muss sie jetzt auch Nachts immer die Tür offen haben, ansonsten schiebt sie nur Theater, das ist ja noch o.k. allerdings wird sie dann wach wenn sich bei uns im Haus was bewegt. Was kann man da machen, kann man das mit ihrem leichten Schlaf in Griff gekommen, oder ist das einfach so. Auch das nächtliche Aufwachen, ich verstehe es nicht mehr. Muss ich sie noch länger weinen lassen, oder was? Über eine aussagekräftige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Katrin Simon
Liebe gamsi, ob und warum Deine Tochter aktuell so oft wach wird und schlecht wieder einschläft kann ich nicht sagen. Es können viele Gründe vorliegen wie z.B. das Anbahnen einer Erkältung, Zahnen ( sofern es noch ansteht), ein Entwicklungsschub, zu viele oder lange Tagesschläfchen, so dass Deine Tochter für den Nachtschlaf zu ausgeruht ist und/oder Schlafbedingungen, die Deine Tochter stören.... Schaut, dass der Mittagsschlaf nicht zu lang ausfällt und vor dem Nachtschlaf eine vier bis fünfstündige Wachphase vorherrscht. Die neu eingeforderten Rituale sollten unbedingt eingehalten werden; die Flasche sollte allerdings keine Dauerlösung werden. Wie steht es mit der Dunkelheit im Zimmer, fühlt sich die kleine im bisherigen Bett noch aufgehoben, braucht sie u.U. andere Schlafdecken o.ä., ist der kleinen Maus warm genug?Denn das ist oftmals auch ein Grund, dass die Kinder in der Leichtschlafphase aufgrund von Frieren aufwachen und dann wirklich schlecht wieder einschlafen können.... Vielleicht kommst Du der Ursache nun auf die Spur?! Ob Du Deine Tochter noch länger weinen lassen willst bzw. kannst, das musst Du selbst für Dich entscheiden. Denn nur wenn Du selbst hinter Deinem Verhalten stehst, wird Dein Kind Deine Konsequenz auch spüren. Viele Grüße von Katrin