Frage: Geknatsche

Hallo, mein Baby, 6 Mon., ist eigentlich immer unzufrieden, wenn es nicht auf meinem Schoß ist. Leg ich ihn hin, fängt er gleich an zu maulen und das die ganze Zeit. Ich bin langsam richtig verzweifelt, weil das ewige Gequengel tierisch an meinen Nerven zerrt. Er hat eine schöne bunte Krabbeldecke mit Babyspielzeug. Ich gebe ihm auch mal Tupperdosen aus der Küche, damit es nicht langweilig wird. Aber er quengelt IMMER, sobald ich ihn mal hinlege. Was mache ich am besten anders? Danke sehr :-)

Katrin Simon
Liebe Schnitte, Dein Sohn möchte mehr, als er schon kann. Das Nörgeln ist ein offensichtliches Zeichen dafür, dass er bereit sein wird, sich bald auf den Weg zu machen. Also; Mobilität zu üben. Fordere den kleinen heraus. Richtet Euch am Tag echte Spielzeiten ein, an denen Du Dich Deinem Sohn voll und ganz widmest. Meist können sich die Eltern danach auch mal entfernen, weil die Kinder eine ungeteilte Aufmerksamkeit erfahren haben. Besuche auch eine Krabbelgruppe mit dem kleinen. Kontakt zu anderen Kindern ist schon jetzt ein grosses Erlebnis und ermuntert die kleinen noch mehr auf anderen nachzuahmen. Besorge Dir eine Tragehilfe z.B. einen Beutel und nimm Deinen Sohn überall mit ihn. Er ist bei Dir, gleichzeitig aber erlebt er viele andere Dinge und fühlt sich beschäftigt. Und- Du darfst Deinen Sohn auch mal quengeln lassen!!! Du wirst ihm nicht schaden, wenn er für eine Weile seinen Unmut ausdrückt ( damit ist kein herzzreissendes Weinen gemeint!). Geht viel nach draussen und ritualisiere den Tagesablauf. Dein Sohn kann sich dann auf die verschiedenen Tagespunkte einstellen und Du kannst das Quengeln besser einschätzen ( Langeweile, Sehnsucht nach Dir, müde o.a.). Viele Grüße von Katrin und bis bald!