Frage: Gehört vielleicht nicht unbedingt hierher...

Hallo, vielleicht können sie mir trotzdem helfen. Mein Sohn (wird morgen also Freitag 15 Wochen alt) nimmt seit ca. 1 1/2 Wochen manchmal einen Schnuller zum Einschlafen, davor wollte er ihn überhaupt nicht. Ich muss ihn aber immer auf den Arm einschaukeln, dann leg ich ihn in die Hängematte und er schläft weiter. Doch seit 2 Tagen will er tagsüber nicht mehr schlafen, wenn ich ihn herumtrage ist es für ihn in Ordnung, dann wird er langsam quenglig und gähnt, weil er müde ist, dann leg ich ihn auf meinen Arm hin, geb ihn den Schnuller, aber jetzt weint er und wehrt sich. Setz ich ihn wieder aufrecht, ist es wieder für ein paar Minuten gut. Davor hat das wunderbar geklappt. Dann fängt er immer im Schlaf zu Weinen an und will dann wieder nicht den Schnuller nehmen, Augen sind aber noch zu. So unruhig ist er irgendwie. Er hat jetzt noch häufiger die Fäuste im Mund also Sonst, "sabbert" viel und gestern nachmittag hatte er 37,7 °C, heute wieder normale Temperatur. Zahnt er vielleicht? Aber jetzt schon? Können sie mir vielleicht helfen? Liebe Grüße Nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, ja, bei Ihrem Sohnemann schießen nun schon die Zahnkeime durch und bereiten Schmerzen. Manche Kinder fiebern derweil, weil der Schmerz sie auch stresst. Andere entwickeln eine Appetittlosigkeit oder wollen immer nur Nuckeln/ Saugen/ Beissen.... Auch Wundsein, Erkältung, trockene Haut kann eine Begleiterscheinung sein. Osanit oder Chamomilla D6 aus der Apotheke ist hilfreich für den Prozess- nimmt Schmerz und beruhigt. Für die Nacht könnten Sie z.B. Virburcol Zäpfchen verabreichen- beruhigt die Kinder auch. Ich hoffe, dass der kleine Mann es bald geschafft hat. Begleiten Sie ihn genauso wie Sie es z.Z. machen. Vielleicht ist die Anschaffung eines Tragesacks hilfreich, wenn der kleine Mann aufrecht und nähesuchend schlafen kann. Bis bald und viele Grüße von Katrin