Frage: Für alle die U7 fertig haben

Hallo, ich habe eine Frage an euch. Ich hatte mit meiner Kleinen heute die U7 gehabt. Irgendwie war ich total unzufrieden, und bin am Überlegen ob ich den KA wegsle. Als erstes meine Maus wird am 29.04.07 2 Jahre alt. Sie wiegt 11 640g ist 81 cm groß, und hat einen Kopfumfang von 48 cm. Schuhgröße habe ich gestern messen lassen gr.21 So der KA meinte die kleine sei zu dick und zu klein für Ihr alter. Man bedenke sie hatte bei der Geb 49 cm und 2800g. ich finde das Gewicht ok ist. Als 2. Der KA schaute Ihr in die Ohren, tastete die Organe ab, und er wollte schauen wie sie läuft ließ sie zu mir laufen. Dann bekam sie eine Impfung und das wars. Der rest fragte er mich. Ob sie schon zeigt wenn man fragt wo sind zb deine Schuhe...wenn sie ein Hund auf der strasse sieht ob sie dann sagt wau wau oder so. Ich beantwortete dies mit ja und zeigte es dem Arzt in dem ich meine Tochter fragte wo ihre schuhe sind, und da zeigte meine Tochter auf den Boden und sagte da. Ich habe dem Arzt auch erzählt, das meine Tochter Tiere nach macht. Mache ich einen Hund oder Katze vor macht sie es nach..wau wau und Miau. Egal welche Tiere. Sie erkennt auf Bildern Tiere. Ente, Katze, Hund und Vogel. Und wenn sie in einem Buch ein Ball sieht, sagt sie auch Ball. Das hat den Arzt überhaupt nicht interessiert, den er sagte gleich das meine Tochter diese Flour tabletten nicht mehr Brauch. Ich finde das die U7 nicht richtig gemacht wurde. Bei meinem Neffen..in Sachsen die U7 (da war ich dabei) da war es ganz anders. Der kleine hat Tier Bilder gezeigt bekommen und sollte sagen was das für Tiere sind. Der Doc dort hat den kleinen selber Zeigen lassen was er kann. Kann man den Doc wegseln und die U7 nachholen bzw noch mal machen lassen? Danke euch lg Mara

Katrin Simon
Liebe Mara, die Vorsorgeuntersuchungen sind leider immer wieder ein sehr intensiv diskutiertes Thema. Das Problem an der ganzen Vorsorge ist: ein wirklich realistisches Bild kann sich ein Arzt NIE machen! Denn- ein Arzt bekommt nur eine Momentaufnahme vom Können und Befinden des Kindes innerhalb der kurzen Behandlungszeit. Daher befragen viele Ärzte einfach die Mütter und vertrauen auf deren Urteilsvermögen. Ich bin mir sicher; wäre ein Kinderarzt skeptisch, ob er der Beobachtung der Mutter "trauen" kann, dann würde er die Untersuchung hoffentlich! selbst intensiver und gründlicher vornehmen. Ansonsten verlässt sich ein Arzt auf die weitere gute Zusammenarbeit mit den Eltern und geht davon aus, dass bei Problemen oder Defiziten die Eltern erneut in die Praxis kommen. Zudem ist die zeitliche Spanne innerhalb der Vorsorgen ( teilw. bis zu drei Monaten) so gross, dass ggf. entdeckte Verzögerungen sowieso nur weiterhin beobachtet werden können, um dann erneut zu prüfen und zu handeln. Würden zweifelnde Diagnosen vorschnell ausgesprochen, so wären Eltern ganz sicher oft zu schnell verunsichert und würden sich teilw. umsonst sorgen. Gewissenhafte Eltern beobachten ihr Kind eh genau und reagieren auf Auffälligkeiten. Eltern, die ihre Kinder nicht einschätzen können, können nach meinem Ermessen auch nicht in punktuellen Vorsorgen, auch wenn sie noch so gründlich gemacht werden, aufgefangen werden, sondern brauchen unbedingt eine intensive und flexible Betreuung. Das kann ein Kinderarzt in der Praxis nicht leisten, sondern er muss andere Maßnahmen einleiten z.B. ambulante Kinderkrankpflege, Frühförderung etc. Auch ich empfinde die Vorsorgeuntersuchungen oft sehr befremdlich und unpersönlich. Aber- es liegt einfach am Gesamtsystem der Vorsorgen. Normalerweise müsste ein Kind in seiner gewohnten Umgebung zu einem idealen Zeitpunkt daheim aufgesucht werden, um genau zu schauen, welchen Entwicklungsstand es hat. Fazit: Lege die Vorsorgeuntersuchungen nicht als Meilenstein in die Beziehung zu Deinem Arzt, sondern schaue, ob Du mit anderen Dingen u.U. nicht zufrieden bist. Hast Du noch andere Gründe, weshalb Du Dich nicht aufgehoben fühlst, dann wechsele den Arzt. Ich höre eher heraus, dass der Kinderarzt sich einfach mehr Zeit hätte nehmen sollen, um einfühlsamer auf Dein Kind und Dich einzugehen und vor allem, um Gesprächsbereitschaft zu zeigen. Aus Deinen Beschreibungen über Dein Kind beurteile ich es als gesund und in seiner Entwicklung altersgemäß! Viele Grüße von Katrin