Frage: Fragen über Fragen!!

Hallo, bin das erste Mal schwanger und bei einigen Sachen doch recht unsicher. Deshalb hoffe ich, hier einige gute Tips und Hilfe zu bekommen. 1. Bei wieviel Grad schläft so ein kleiner Krümel denn am besten? Kann man ihn tagsüber auch mal im beheizten Wohnzimmer schlafen lassen? 2. In welcher Stellung sollte man den Kleinen am besten schlafen lassen? Rücken oder Seite? 3. Ab wann kann man nach der Geburt mit einem Baby im Dezemer raus an die frische Luft? 4. Was sollte man dem Kleinen im Winter draußen anziehen? Ich hoffe, ihr könnt mir ein bißchen helfen. Vielen Dank schonmal im voraus. LG Doreen

Katrin Simon
Liebe Doreen, ich kann die Antworten meiner Vorrednerinnen nur bestätigen. Unter www.schlafumgebung.de kannst Du Dich noch einmal informieren, wie eine Schlafumgebung empfohlen wird. Dies ist ein Anhaltspunkt; Dein Baby wird seine Bedürfnisse natürlich auch noch kundtun, ob es auch einverstanden ist, wie es gebettet wird. Ihr könnt mit Eurem Baby quasi sofort nach der Geburt ausser Haus gehen. Aber- denke daran, dass DU Wöchnerin bist und Dich schonen solltest. D.h., wenn Ihr ein paar Tage oder auch eine Woche einfach mal in den "Babyflitterwochen" verbringt und allesamt das Bett hütet, dann genießt es. Ist es frostig kalt draussen, dann geht eher öfter kürzer nach draussen, statt einmal sehr lang. Zusätzlich zur Kleidung ist es auch ratsam einen warmen Kirschkernsack in den Kinderwagen zu legen. Eine Creme ist gerade anfänglich empfehlenswert. Hier rate ich zu Lanolin, dünn aufgetragen. Wird die Haut des Babys strapazierfähiger und man kann die Reaktion auf Wetterverhältnisse besser einschätzen, dann ist eine Hautpflege u.U. nicht zwingend nötig. Viele Grüße von Katrin