Frage: Frage

Liebe Frau Simon, mein Sohn ist 13 Monate alt und seit etwa 3 Monaten macht er etwas komisches beim Einschlafen. Er hat einen Sigikid Kuschelhasen, so ein Kopf mit Tuchkörper dran. Jedesmal beim Einschlafen, also vorm Mittagsschlaf, Nachtschlaf, auch wenn er zwischendrin wach wird, schnappt er sich den Hasen, legt ihn unter sich (Bauchlage) und rubbelt sich an ihm zwischen den Beinen, solange bis er total geschwitzt und hochrot ist und dann irgendwann einschläft. Es sieht aus als würde er masturbieren. Ich weiß, dass das bei so kleinen Kindern noch nichts sexuelles ist, aber sollte ich das mal beim Kia ansprechen oder ist das noch normal? LG

Katrin Simon
Liebe Heidschnucke, Ihr Sohnemann hat da schon etwas entdeckt, was ihm echte Lust- und Freudgefühle bringt... Nein, etwas sexuelles im naheliegensten Sinne ist es nicht- aber natürlich ein Lustgefühl, was ihn in die Entspannung bringt. Andere Kinder nuckeln, streichen Bettdeckenenden zwischen den Fingern, Kraulen Haare, schlagen den Kopf ins Kissen, drehen sich die Ohren usw. Die Liste der "Einschlafrituale" kann sicher noch beliebig und vor allem für uns Erwachsene skuril verlängert werden.... Grundsätzlich kann man schauen, ob sich ein Einschlafritual weniger deutlich zeigt, wenn der Abend gaaanz ruhig ausklingt. U.U. noch ein Bilderbuch angeschaut wird oder zusammen gekuschelt, so dass der kleine Mann schon im Einschlafen ist, wenn Sie das Zimmer verlassen. Bis bald und viele Grüße von Katirn