Frage: Frage

Mein Baby kommt Anfang November auf die Welt und ich möchte nun die letzten Einkäufe tätigen. Da habe ich eine Frage an Sie. Das Baby wird bei uns im Schlafzimmer in einem Stubenwagen schlafen. Nun bin ich am Überlegen, wie ich das Baby am besten zudecken soll. Wir heizen nicht, die Wohnung ist an sich warm (Vollwärmeschutz), ab und zu haben wir in der Nacht ein Fenster gekippt (durch die Rolläden kommt allerdings nicht viel Kälte herein). Reicht ein Schlafsack für das Neugeborene (leicht gefüttert) oder sollen wir das Baby noch in eine extra (Flanell-)Decke einwickeln (da hätte ich drei, die mich interessieren: die eine aus 95% Baumwolle und 5% Viskose, die andere aus 100% biologischer Baumwolle und die dritte aus 60% biologischer Baumwolle und 40% Viskose (Bambus)). Wie sieht es mit der Atmungsfähigkeit aus? Aufgrund der Gefahr des Kindstods wurde uns von einer Daunendecke (ohne Schlafsack) abgeraten. Oder sollen wir statt dem Schlafsack nur eine Baumwolldecke verwenden? Danke! Was würden Sie uns raten?

Katrin Simon
Liebe Fleur, die Empfehlungen, die in Kliniken verwandt werden oder die man mittlerweile in div. Ratgebern nachlesen kann können Sie ebenfalls unter www.schlafumgebung.de einsehen. Diese Infos sind gut und zu beherzigen. Allerdings- und das ist meine Kritik, wird oft auf die Individualität des Kindes und die tatsächlichen Rahmenbedingungen nicht eingegangen. Es gibt einfach Neugeborene, die brauchen in ihrer Ankunftszeit Wärme, Wärme, Wärme... Sie weinen u.U. weil sie frieren, sind unruhig, brauchen viel Energie für ihre Wärmeproduktion und nehmen dann u.U. nur schlecht zu, wenn sie zu kühl angezogen sind. Heisst: Wärme ist nicht immer nur eine Gefahrenquelle ( wie es mittlerweile zu sein scheint), sondern unbedingt nötig für die kleinsten!!! Die Über!wärmung soll vermieden werden. Fühlt sich der Nacken des Babys handwarm an und die Hautfarbe ist rosig und nicht rot, dann ist alles bestens. Als Anschaffung für Ihr Baby ist ein Schlafsack sowieso sinnvoll, sobald Ihr Kind sich adaptiert hat und seine Wärme gut halten kann. Ein mitwachsender und mulitfunktioneller Schlafsack ist demnach für jede Situation geeignet. Ist Ihr Baby ein sehr wärmebedürftiges Kind, dann können Sie ihm jederzeit auch ein Kopfkissen aus Ihrem Bett überlegen ( ohne Schlafsack) oder es zusätzlich mit einer Baumwolldecke zudecken ( auch über den Schlafsack). Halten Sie auch ein Neugeborenmützchen parat. Über den Kopf verlieren die Babys die meiste Wärme. Eine Decke ist ebenfalls eine prima Anschaffung, die weit bis ins Kinderalter genutzt wird. Alle von Ihnen genannten Decken können Sie ganz nach Geldbeutel anschaffen; sind alle bestens. Ich persönlich würde eine solche kaufen, die nicht zu flauschig, aber dennoch weich ist und in der sich ein Kind schön eingemummelt, ggf. draussen auf dem Arm, wohl fühlt.... Der Alvi Schlafsack ist super- keine Frage. Gibt es mittlerweile auch gebraucht zu fairen Preisen. Gebrauchte Kindergarderobe ist eh zu empfehlen, weil schon viele Male gewaschen und einfach frei von möglichen Schadstoffen. Bei Unsicherheiten können Sie auch Ihre Hebamme vor Ort befragen bzw. die Nachsorgehebamme wird Ihnen zeigen, welche Temperaturregulation bei Ihrem Baby nötig sein wird. Viel Spaß noch bei den Vorbereitungen und bis bald! Viele Grüße von Katrin