Frage: Frage

Hallo, wenn ich meinen Sohn (9 Wochen alt) ausziehe zum Baden, findet er das sehr unangenehm, erst quengelt er und dann, auch wenn wir ihn gleich wieder aus dem Badewasser nehmen weint er ganz sehr, obwohl er sonst er wenig weint. Da steigert er sich richtig rein. Wir haben 25 Grad im Zimmer, denke schon warm genug und wir gehen langsam mit ihm ins Wasser. An was kann es dann liegen? Wenn ich ihn massiere, schaut er sich um und zappelt, wenn ich dann fertig bin, dauert ungefähr 5 Minuten, und ihn anziehe, fängt er zu quengeln an und steigert sich sofort wieder rein. Lege ihm beim Massieren auch eine Stoffwindel über dem Bauch, damit er nicht ganz nackig daliegt. Weiß wirklich nicht den Grund. Mag er einfach nicht nackig sein oder will er einfach nicht gebadet und massiert werden? Überreizt ihn das vielleicht? Liebe Grüße Nicole

Antwort auf: Frage

Liebe Nicole, ja, Sie haben Recht. Es kann tatsächlich sein, dass der kleine Knirps momentan mit sich und seiner Umwelt genug zu tun hat und die körperlichen Eindrücke ihn einfach überfordern. Die Rahmenbedingungen sind ideal für das Bad und die Massage. Versuchen Sie es ansonsten am Morgen oder vor einem seiner Schläfchen.... Dann ist er noch nicht ganz so gefordert mit den Tageseindrücken und kann die Massage und/ oder das Bad als ein sinnliches Erlebnis als solches für sich wahrnehmen. Anfangs ist die Kombination aus beidem Bad und Massage evt. auch zuviel. Oder Sie massieren nur einen Teil; genußvoll den Bauch oder streichen Ihr Baby der Länge nach aus. Finger und Zehen einzeln. Das Gesicht noch weglassen. Ich hoffe, Sie haben bald wieder eine gemeinsame schöne Massagezeit. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 03.05.2009