Frage: Fotografieren mit Blitz

Liebe Katrin, man soll ja direkt nach der Geburt das Baby nicht mit Blitz fotografieren, soll schlecht für die Augen sein. Ab wann darf man Babys denn mit Blitz fotografieren, wenn sie die Augen offen haben? Noch eine Frage: in unserem Schlafzimmer, wo auch mein 9 Wochen altes Baby schläft, brennt nachts ein Nachtlicht (ich muß immer die Möglichkeit haben, kurz nach ihm zu schauen...). Ist das schlecht fürs Baby? Das Licht fällt nicht direkt auf ihn drauf und ist recht schwach. Vielen Dank und Gruß, Mari

Katrin Simon
Liebe Mari, mit Blitz sollte so wenig wie möglich fotografiert werden bzw. nur dann, wenn Dein Baby die Augen geschlossen hält oder es nicht direkt in die Kamera guckt. Ein lichtempfindlicher Film bzw. eine entsprechende Ausleuchtung im Raum kann den Blitz sogar ersetzen... Ein Baby braucht keinen stockdunklen Raum, um zu schlafen. Ich persönlich kann es nur befürworten, wenn ein Kind an einen gewissen Helligkeitsgrad gewöhnt ist. So hat man in der wärmeren und lichtintensiveren Jahreszeit weniger Probleme, dass das Kind gut einschläft. Oder auch bei einem Ortswechsel, wo nicht so gut abgedunkelt werden kann zum Schlafen, kommen weniger Irritationen auf. Das Nachtlicht schadet nicht, wenn der Abstand zum Kind weiterhin gewahrt bleibt. Viele Grüße von Katrin