Frage: Flaschenwahnsinn mit 2 Jahren

Sehr geehrte Frau Simon! Leo ist ein gesundes Kind, knapp 2, isst ausreichend und ausgewogen. Aber abends verlangt er vorm Hinlegen die erste Milch: 50 ml Vollmilch, 100 ml Wasser. Dann schreit er um 1-2 Uhr, gibt nicht eher Ruhe, bis er Milch hatte. Wenn ich die auch verdünne, schreit er nach einer Stunde wieder = Hunger? Das nächste Mal kommt er dann um 5-6 Uhr, bekommt Milch, schläft bis 7. Jetzt habe ich um 22 Uhr mal ne unverdünnte Milch gegeben, in der Hoffnung, bis morgens Ruhe zu haben. Das klappt manchmal, manchmal nicht. Es gab nie einen Unterschied zwischen Vollmilch und 2er Milch, alles ausprobiert. Ich möchte von den Flaschen weg, er nimmt nachts kein Wasser, keinen Trinklernbecher. Was fällt Ihnen noch ein?

Katrin Simon
Liebe Almut, wie ist Leos Ess- und Trinkverhalten tagsüber? Isst er definitiv satt, wenn er ins Bett geht? Hat genug getrunken tagsüber oder kommt ein großer Nachholbedarf nachts? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Raum, wo Leo schläft? Sehr trockene Räume lassen auch die Schleimhäute trocken werden und uns nach Wasser verlangen. Atmet Leo vielleich auch durch die Nase und will etwas zu trinken? Wenn Ihr Sohn sowieso kein großer Wassertrinker ist, dann wird er "freiwillig" gerade nachts nach seinem Lieblingsgetränk verlangen- Milch. Ausserdem gibt es Kinder, die ein unwahrscheinliches Saugbedürfnis haben. Die süße Milch, samt das Saugen sind vermutlich für den kleinen eine so basale beruhigende und vertrauensvolle Assoziation, dass er nur so zur Ruhe kommen kann. Würde er in Ihren Armen, an Ihrem Körper besser schlafen? Nehmen Sie ihn vorübergehend zu sich. Vielleicht so lang, bis er ohne Milch schlafen kann. Manche Kinder sind abends so müde, dass sie kaufaul werden und einfach nicht mehr ausreichend essen. Bieten Sie einfach mal früher als sonst ein deftiges Brot an; ziehen Sie die Abendmahlzeit vor; auch auf dem Spielplatz. Abends bieten Sie erneut etwas an, stellen das Angebot aber um auf "leicht rutschende" Lebensmittel. Vielleicht mal einen Milchreis, Griesbrei, Pfannkuchen, Spiegelei o.a. So, dass auch hier eine Sättigung zu erreichen ist. Wenn der kleine Mann trotz allem weiterhin die Flasche verlangt, könnte man ausserdem versuchen die Abendmilch vor dem Schlafengehen anzureichern mit einem Eßl. Schmelzflocken. Nun sollte Leo aber so gesättigt sein, dass ein Hunger definitiv auszuschließen ist. Alles andere wäre dann Gewohnheit. Bis bald und viele Grüße von Katrin