Frage: Fingernuckeln!

Mein Sohn ist jetzt 2 geworden und geht weit ende Juli zur Eingewöhnung in den Kindergarten. Meist bin ich mit da und auch wenn er alleine ist, gefällt es ihm gut. Er war schon immer ein Kind was sehr viel seinen Nuckel brauchte, auch dort darf er ihn nehmen und auch auf seine Lieblingskuscheltiere zurückgreifen wenn er sie braucht. Seit einigen Wochen aber verweigert er manchmal den Nuckel und lutscht sich lieber auf den Fingern rum. Zahnen tut er nicht. Gerade im Kindergarten gefällt mir das nicht so, das er nun seine Finger nimmt(nicht wegen Dreck, sondern wegen Ansteckung mit diversen Krankheiten, hat sich jetzt grad ne Erkältung eingefangen). Soll ich ihn einfach machen lassen!? Zum Schlafen nimmt er den Nuckel nach wie vor. Haben schon versucht es auf so eine Nuckelpuppe(wie Nanchen) umzuleiten, aber das nimmt er noch nicht so an.

Katrin Simon
Liebe Lisa, gegen die neue Angewohnheit des kleinen ist nicht viel auszurichten... Weder Sie sind vor Ort, um den kleinen Mann darauf hinzuweisen, noch ( so schätze ich) wird der kleine widerstandslos dann seinen Nuckel nehmen. Die Ansteckungsgefahr im Kindergarten lauert eh überall. Egal, ob Kinder am Finger nuckeln oder nicht. Sei es, dass die kleinen sich anniesen, in den Arm nehmen, aus dem selben Becher trinken, die selbe Toilette benutzen, sich nicht die Hände waschen, wenn nötig etc. Das erste Kindergartenjahr ist für viele Kinder die absolute Härteprobe für das Immunsystem und wird sich dann bald stabiliseren. Also, einfach nuckeln lassen und nach dem Kindergarten und bei Infekten auch öfter zwischendurch, die Hände gründlich waschen!!! Viele Grüße von Katrin