Frage: feedback zu: kurz vorm durchdrehn...

hallo liebe katrin (und alle, die mir geholfen haben), ich habe eure ratschläge beherzigt und den schlaf meines sohnes so reguliert, dass ich ihn vormittags nur noch 1 stunde schlafen lasse, dafür nachmittags 2 stunden bis nach 16uhr, damit er dann um 19.30uhr ins bett gehen kann (zusammen mit seiner schwester). anfangs hat er sich davon nicht beeindrucken lassen, aber inzwischen ist er schon 3 morgende erst um 6 uhr statt 5 uhr "aufgestanden". das hat also geklappt! vielen dank, ihr lieben. ich wäre selbst nicht auf diese idee gekommen...??? da der kleine jetzt vormittags nur eine stunde schläft, komme ich eh zu nichts und lege mich stattdessen einfach mit hin - danke katrin für den tipp, doch erst an mich zu denken, das kleine vormittagsnickerchen ist sehr hilfreich. einziges problem, was ich nun noch hab, ist, dass er nicht gut durchschläft. ich bin nahezu jede stunde einmal an seinem bett, weil er schreit. manchmal lässt er sich einfach so beruhigen mit dem nuckel und bisschen streicheln, meistens muss ich ihn stillen. dabei isst er tagsüber ganz super und echt viel und wird auch dazu noch gestillt, wenn er will. also an mangelnder nahrungsaufnahme tagsüber kann es eigentlich nicht liegen. aber woran dann??? vielen dank noch einmal an alle helfenden und liebe grüsse yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, wie gut zu hören, dass sich die Situation offensichtlich etwas entspannt hat... Wie wäre es denn mit einem Babybalkon für Euch? Schiebe das Gitterbettchen an Dein Bett ran, baue eine Seite ab und fixiere das Kinderbett an den Bettrahmen. Die Matratze auf Höhe der Deinen stellen- so ergibt sich der Balkon und damit auch das Trösten und Dasein OHNE aufzustehen. Selbst beim kleinsten Laut Deines Sohnes kannst Du schnell!! die Hand halten, den Schnuller hineinstecken oder im LIEGEN stillen und weiterschlafen! Dein kleiner Mann macht vermutlich momentan ziemlich grosse Fortschritte in seinem Bewegungsverhalten? Traut sich mehr zu und probiert sich aus? Oder Du ahnst, dass sich da "irgendwas" tut bei Deinem kleinen? Genau das ist ist! Mit zehn Monaten sind die Kinder oft so beschäftigt tagsüber, dass sie nachts Unmengen an MAMA tanken müssen, um am nächsten Tag erneut auf Erkundungstour zu gehen. Es ist tatsächlich nichts aussergewöhnliches, dass gerade in diesem Alter das Schlafverhalten sehr unruhig ist. Vielleicht kannst Du dem zustimmen?! Ich wünsche Euch bald auch wieder ruhigere Nächte! Bis bald und viele Grüße von Katrin