Frage: Farben zum streichen

Hallo Katrin, wir sind grad auf Wohnungssuche und wollen dann auch die Zimmer in verschiedenen Farben streichen, auch die Kinderzimmer. Jetzt wollte ich mal fragen, wie wir das handhaben sollen? Ich meine damit, wie lange vorher sollte ein Zimmer gestrichen sein, bis man dann drin spielen und schlafen kann, ohne das es noch schädlich beim einatmen ist? Meine Tochter ist 13.Monate alt und mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt. Ich habe mal gehört, man sollte nur die Farben mit dem blauen Engel nehmen, aber auch die sind nicht komplett ohne irgendwelche Mittel und man sollte im 1.Lebensjahr nicht streichen, aber wie sieht es mit 13.Monaten aus, also nach dem 1.Lebensjahr? Sollte man da auf irgendwas bestimmtes achten oder sollte man gar nicht erst streichen? Wir wollten dann schon gern Farben in der Wohnung haben, aber natürlich nur, wenn es gesundheitlich passt. Danke für die Antworten! Gruss, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, hier trifft mal wieder das Theorie/Praxis Gefälle zu, welches sich oft bei Empfehlung und tatsächlicher Situation zeigt... Daher: informiere Dich z.B. bei Öko Test online über Farben bzw. greife auf Biofarben zurück. Wie sich diese alle qualitativ auswirken, weiß ich nicht ( aber vielleicht eine andere Mutter?). Das Streichen führt Ihr halt wie geplant durch und lüftet anschließend ohne Ende.... Solange die Luft stickig und wirklich offensichtlich nach Farbe riecht, sollte in den Zimmern noch nicht genächtigt werden. Vielleicht gelingt es vom Timing so oder Ihr habt eine Schlafausweichstelle. Viele Grüße und Spaß beim Renovieren wünscht Katrin