Frage: Essunlust wegen zu viel Stillen?

Hallo Katrin Ich habe dir schon einmal geschrieben, dass mein bald 10monatiger Sohn praktisch jegliche Art Festnahrung verweigert und wir mehr oder weniger noch voll stillen. Er hat ja auch ein Verdauungsproblem, sobald er ein paar Löffelchen reingeschmuggelt bekommt. Nun habe ich nochmals mit dem Kinderarzt diskutiert und er hat mir nun geraten, nachts sofort mit dem Stillen aufzuhören (das sind ca. 2 bis 3 mal im Moment). So hätte er dann tagsüber mehr Appetit aufs Brei essen. Gemäss KiA sei das für meinen Sohn halt bequemer, einfach an der Brust zu trinken. Ich habe da aber nun ein Problem damit. Ich will meinen Sohn nicht die ganz Nacht schreien lassen und ihm die Brust verweigern. Ich weiss, dass ihm das Stillen extrem viel Geborgenheit und Sicherheit gibt, da er sehr viel Unruhe hat und ein sehr anhängliches Baby ist (was ich sehr schön finde). Ich möchte hier einfach mal deine Meinung dazu hören. Vielleicht sollte ich einfach langsam etwas reduzieren? Hat das negative Essverhalten tagsüber überhaupt was zu tun mit dem nächtlichen Stillen? Ich habe eigentlich immer nach Bedarf gestillt. Ich danke dir im voraus sehr für deine Antwort! Liebe Grüsse

Katrin Simon
Liebe Alo, wurden die Eisenwerte überprüft oder gibt es sonst ein Anzeichen dafür, dass der kleine Mann aus irgendeinem Grund mangelernährt ist? Wurde mal ein Darmultraschall vorgenommen, ob alles o.k. ist? Kinder haben in der Regel ein echtes Gespür dafür, wenn ihnen etwas bekommt oder nicht. Ganz offensichtlich hat Dein Sohn genau dieses, da er feste Nahrung (NOCH) ablehnt, weil er Bauchweh davon bekommt. Wie klug eigentlich, oder? Die Konsequenz aus dem Nichtstillen in der Nacht wäre, dass der kleine tagsüber feste Nahrung zwangsläufig erhält, aber u.U. dafür unter künstlich erzeugten Bauchweh leiden muss. Oder aber er verweigert weiter die feste Kost und weint, weil er einfach nur hungrig ist und Mama mit der Milchquelle vor ihm die Milch verweigert. Nein!, wenn keine Mangelerscheinungen da sind, dann sehe ich nach wie vor auch keinen Grund das Abstillen zur Nacht zu favorisieren. Der Akzeptanz feste Nahrung zu sich nehmen kann nicht erzwungen werden. Die Konsequenz welche anzubieten aber eine "Pflicht". D.h., gib Deinem Kind nach wie vor quasi "alles" in die Hand zum Probieren, was es mag. Ausgenommen, sind Tomaten, Nüsse, Mandeln... Auch das Durchbrechen der Zähne könnte der Zeitpunkt sein, wenn Interesse an fester Nahrung langsam einsetzt. Im übrigen ist das Trinken an der Brust deutlich mehr Arbeit, als das eher passive Schlucken eines Breies. Die Kiefermuskulatur wird viel mehr beansprucht beim Stillen, als beim Aufnehmen von Brei und dem anschließendem Schluckakt. Das negative Essverhalten bewerten wir nur so- Dein Kind ist gesund und munter wird offensichtlich noch satt. Seid Ihr alle noch zufrieden mit der Situation so sehe ich keine Indiaktion zur Verhaltensänderung. Bei medizinisch bedenklichen Aussagen natürlich. Ich freue mich auf Deine Antwort. Viele Grüße von Katrin