Frage: es gehört viell. nicht hierher, aber viell. können Sie mir trotzdem weiterhelfen

Meine 4 Monate alte Tochter will einfach nicht einschlafen. Seit über 1 Monat haben wir dieses Problem. Da fing ihr Wachstumsschub an und wir wussten, dass das nur eine Phase ist und warteten ab. Aber bis jetzt will sie einfach nicht einschlafen und ich glaube nicht, dass es noch an dem Schub liegt. Um 19 Uhr abends wird sie fürs Bett fertig gemacht. Für normal lege ich sie dann in mein Bett, stille sie und warte daneben, bis sie eingeschlafen ist (früher hat das immer funktioniert, es dauerte zwar,. 1 h bis sie eingeschlafen ist, aber es hat funktioniert). Aber sie will einfach nicht einschlafen, obwohl sie müde ist. Wir haben schon alles probiert. - immer das gleiche Ritual - dann haben wir probiert sie in den schlaf zu schaukeln - wir haben probiert sie gleich in ihr bett zu liegen und abzuwarten - Spieluhr - quengeln lassen - im Bett beruhigen - nicht das licht aufdrehen aber egal was wir probierten, es funktionierte nicht. oder sie schlief zwar ein, aber nach einer halben bzw. 1 Stunde wurde sie wach und man konnte sie nicht mehr zum einschlafen bringen. Ich weiß, dass man sie dann im Bett beruhigen soll. aber das hilft auch nur solange ich da bin, oder ab und zu hilft es gar nicht. Ich weiß dass man sie wach ins bett legen soll, damit sie, wenn sie munter wird, die gleichen Bedingungen vorfindet. Ab es hilft einfach nichts. Wenn ich sie hinlege, fängt sie zuerst fröhlich zum brabbeln an, aus dem brabbeln wird dann quengeln und aus dem quengeln (wenn ich dann nicht komme und sie beruhige) wird dann weinen. Teilweise schläft sie erst nach 22 Uhr ein, ab und zu erst Mitternacht. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. Bin selber schon total verunsichert und kann schon gar nicht mehr auf mein Gefühl hören, weil irgendwie alles gar nichts hilft. Könnte jeden Tag nachts weinen, weil ich Angst habe, dass das jetzt zur Gewohnheit wird. Wenn sie dann nachts munter wird, dann stille ich sie immer und dann leg ich sie wieder in ihr Bett. Sonst hat sie dann immer gleich weitergeschlafen. Aber seit ein paar Tagen ist das auch vorbei. Unter Tags lasse ich sie nach 16 Uhr nicht mehr schlafen, damit sie dann ja nicht zu munter ist. Bitte kann mir jemand helfen?? Ich weiß nicht mehr weiter!!

Katrin Simon
Liebe Lena, in einem Wachstums- und Entwicklungsschub tut sich viel- und manchmal ist nichts mehr wie vorher.... So scheint es auch bei Ihrer kleinen Tochter zu sein. Alles, was sich bisher so verlässlich eingespielt hat, ist irgendwie dahin und total durcheinandergeraten. Und nicht nur das, man selbst ist pausenlos erschöpft und sehnt sich nur noch nach einer kleinen Auszeit... Wie ist denn in etwa das Gesamtschlafkontingent Ihrer Tochter? Vielleicht hat sich das Gesamtschlafpensum minimiert und Ihre Tochter kommt eigentlich mit viel weniger Stunden aus, als Sie noch probieren zu erhalten. D.h. die kleine Maus früher aus dem Tagessschlaf wecken und später zu Bett bringen. So haben Sie Zeit geschaffen, die sie hoffentlich müder und besser ins Bett gehen lässt. Denn ein Kind kann nicht mehr in 24h schlafen, als in seinen Gesamtbedarf hinpasst. Wir als Eltern können diesen Gesamtbedarf in seinem Rhythmus allerdings etwas steuern. Dann- tun Sie wirklich alles, was Sie intuitiv tun würden. Ja, in vielen Ratgebern steht, dass das Kind wach ins Bett gelegt werden soll etc.. Aber was bringt es allen beteiligten, wenn dies genau das Dilemma ist, dass das Kind nicht einschläft?! Sie müssen gerade für sich selbst sorgen- bitte tun Sie das! Alles, was für ein schnelleres Einschlafen nützlich sein kann, ist zu empfehlen. Nachts lassen Sie Ihr Baby bei sich schlafen nach dem Stillen bzw. im Babybalkon vor Ihrem Bett. Einfach eine Gitterseite abbauen, die Matratze hochstellen auf die eigene Matratzenhöhe und so haben Sie sofort und guten Kontakt zu Ihrem Kind- und es liegt sicher und hat viel Platz. Geben Sie Ihrem Baby etwas zum Einkuscheln mit in den Schlaf. Eine Mullwindel, ein getragenes T-Shirt von Ihnen... Vielleicht hilft es, dass es schneller wieder in den Schlaf findet. Wenn Ihr Baby und Sie ein Massagefreund sind, dann kann eine allabendliche Babymassage sehr beruhigend sein. Auch ein tägliches Abendbad, sofern die Haut gut ist, sollten Sie probieren. Ein paar Tropfen Lavendelöl auf die Kleidung Ihres Babys kann sehr beruhigend wirken. Vielleicht auch das Benetzen Ihres Dekoltees beim Stillen- bitte das Öl nicht auf die Brustwarzen oder den Busen geben.... Wenn Ihr Baby es mag eingeschukkelt zu werden, dann ist ein großer Gymnastikball super. Draufsetzen und hüpfen- man schont seinen Rücken und trainiert gleichzeitig auch noch etwas den Beckenboden! Ihr Baby kann dann sanft im Arm ( oder stillend?) einschlafen. Ich hoffe sehr, dass Sie vielleicht einen Tipp für sich nutzen können. Ansonsten schauen Sie noch einmal vorbei. Viele Grüße von Katrin P.S. Bitte lassen Sie versuchsweise Kaffee und schwarzen Tee ganz weg bzw. die "Aufwachtasse" am Morgen ist o.k.