Frage: Ernährungsfahrplan

Liebe Katrin, heute habe ich mal eine Art Fragenkatalog zum Thema Ernährung ;-) Angie ist jetzt 14 Wochen alt und bekommt z.Z. noch 5x täglich jeweils 150 ml Aptamil Pre. Seit 1 Woche etwa wird sie tagsüber offenbar nicht mehr ganz satt davon, da sie ihre 4 Stunden nicht mehr aushält. Aber ab dem 5. Monat (17.Woche?) kann man ja mit Brei beginnen. Nun gibt es da ja auch unterschiedliche Meinungen, welche Mahlzeit man als 1. ersetzen soll, welche Säfte man geben soll usw. Meine Fragen wären: Ist es am besten, zu Beginn die Mittags- oder die Abendmahlzeit zu ersetzen? Wenn man mittags beginnt, dann mit Karottenbrei wochenweise ergänzt um Katoffeln, Gemüse und Fleisch, richtig? Und wenn abends dann ausschließlich Milchgriesbrei? Ist es ratsam, anfangs die Gläschen zu füttern, oder lieber gleich selbst kochen? Viele reden vom portionsweisen Einfrieren, da die Kleinen anfangs lediglich 1 Löffelchen essen würden. Andere meinen wieder, Einfrieren sei gar nicht gut. Lieber Kühlschrank - und wenn ja, wie lange hält es sich dort maximal? Und dann noch eine Frage zum Thema Säfte. Es gibt scheinbar neuerdings die Meinung, man solle nicht diese Babysäfte nehmen, da diese weitaus mehr Zucker enthalten würden als die normalen Säfte. Kannst du das bestätigen? Womit fängt man dann an, mit stark verdünntem "normalem" Apfelsaft? Der hat doch so eine Säure. Ist da nicht Johannisbeersaft o.ä. besser? Ich weiß, es sind ganz schön viele Fragen. Vielleicht kannst du mir aus deiner Sicht und Erfahrung ja nahezu alle Fragen schnell in 1-2 Sätzen beantworten :-) Dankeschön!

Katrin Simon
Liebe Sindy, um es kurz zu beantworten: Die Beikost ist noch zu früh. Steigere die Menge der Pre Nahrung pro Mahlzeit. Reicht dies nicht kann auch eine 1er Nahrung angeboten werden. Täglich ein oder zwei Flaschen umstellen. Im fünften/sechsten Lebensmonat ist ein Wachstumsschub zu beobachten, der häufiges Trinken und viel Hunger zeigt. Der ist innerhalb ein paar Tagen vorbei. Ab dem vollendeten sechsten Lebensmonat ist es ideal mit Beikost anzufangen. Biete aktuell wg. des warmen Wetters auch abgekochtes Wasser als Durstlöscher an. Alle anderen Fragen bedürfen einer umfangreicheren Antwort ( s.fke dortmund unter google). Viele Grüße von Katrin