Frage: Entwönung

Hallo, mein 2 1/2 Jahre alter Sohn soll jetzt von seinen Windeln entwöhnt werden. Wir machen das jetzt seit 5 Tagen in dem wir die Windeln weglassen, ihn jede Stunde fragen und mit ihm auf die Toilette gehen. Den ersten Tag hat das ganz gut geklappt. Er hat nicht einmal eingepullert. Jetzt macht er nur noch in die Hosen. Wir wissen machmal nicht ob er es bewußt macht. Ab und zu waren wir gerade kurz vorher auf der Toilette und er pullerte nur ein bißchen und in die Hose anschließend eine ganze Menge. Ist schimpfen da das Richtige oder was kann man da noch machen?????

Katrin Simon
Liebe Rolf, die Sauberkeitserziehung kann erst dann klappen, wenn Dein Sohn seine Blasen-Darmfunktion selbstständig beherrschen kann und will! Bedeutet; "Trockensein" durch regelmässigen Toilettengang ist eine Konditionierung, um die Blase zu entleeren; also weniger Gefahr, dass was in die Hose geht. Aber- Dein Sohn hat u.U. noch keinen Harndrang gefühlt, sondern pullert nur, weil er dazu aufgefordert wird. Überlasst Ihr Eurem Sohn sich selbst, dann gehts in die Hose. Damit ist das Eigengefühl für die volle Blase scheinbar noch nicht ganz ausgereift. Ich halte es für sinnvoll den kleinen eher daran zu erinnern, ob er muss bzw. ihn zu beobachten, wie er sich verhält, wenn er eine volle Blase hat ( also zappelt, rumläuft, Beine zusammenkneift). Dann ist der richtige Zeitpunkt da, um mit der Nachfrage Euren Sohn für das Gefühl "volle Blase" zu sensibilisieren. Für diese Übergangsphase finde ich die ( zwar teureren) Windelslips ganz praktisch. Schimpfen halte ich für falsch; denn wenn nichts gefühlt wird, kann man auch nichts beherrschen. Reagiert bitte mit Lob und Beifall, wenn es geklappt hat!!! Habt Geduld mit Eurem kleinen. Er übt bestimmt fleissig. Macht ihm keinen Druck; auch wenns vielleicht noch ein Weilchen dauern wird. Viele Grüße von Katrin