Frage: Enkeltochter

Hallo!!! Ich weiß zwar nicht ob Sie mir weiter helfen können. Ich habe eine Tochter sie hat vor 8 Wochen eine kleine süße Tochter zur Welt gebraucht. Nun hat meine Tochter auch noch einen großen Hund. Dieser Hund darf schon dem Baby das Gesicht belecken. Nun meine Frage. Kann es für das Baby schädlich sein???? Ih mache mir große Sorgen, ich keine Hundeliebe habe. Über eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar!!!! Schönen Feiertag noch!!!! Oma Birgit

Katrin Simon
Liebe Birgit, herzlichen Glückwunsch zu Ihrer kleinen Enkeltochter und schön, dass Sie zu uns ins Forum gefunden haben :-)! Das Ablecken durch den Hund sollte unterbunden werden. Wenn Ihre kleine Enkelin mobil wird, dann wird es noch früh genug das ein oder andere Mal geschehen. Aber bewusst provozieren sollte man es nicht. Hunde haben einfach ein für ein junges Menschenbaby schädliches Milieu auf der Zunge- es wimmelt da nur von Krankheitserregern und anderen Keimen. Ausserdem sollte im Zusammenleben mit einem Hund auch auf seine Gesundheit geachtet werden ( also Wurmkur, flohfrei und durchgeimpft ist ein Muss)! Viele Grüße von Katrin