Frage: Einschlafprobleme

Liebe Katrin, gleich noch eine andere Sache hinterher. Wir hatten bislang keinen nennenswerten Probleme mit dem Einschlafen. Hin und wieder ein paar Tage, an denen ich 2-3 x ins Zimmer gegangen bin, ehe sie einschlief. ABER seit ca. 2 Wochen ist Angelina (8Monate) abends ganz, ganz, ganz schwer zur Ruhe zu bringen! Sie dreht vorm Schlafen gehen regelrecht richtig auf, obwohl sie über den Tag ganz ausgeglichen ist. Sie windet sich wie ein Wurm im Bettchen, würcht, schreit, dreht sich unentwegt und kämpft trotz offensichtlicher Müdigkeit gegen den Schlaf an, bis sie letztendlich nach ca. 1 Std. völlig ko und verschwitzt einschläft. Seit ein paar Wochen hat sie mit den Zähnchen zu kämpfen, aber kann das der Grund für ihr Verhalten sein? An den abendlichen Gewohnheiten haben wir jedenfalls nichts geändert, und auch tagsüber gibt es bei den Schläfchen nicht solchen Schwierigkeiten. Ich bin echt ein bißchen ratlos. Kann ich irgendetwas versuchen, um sie ruhig in den Schlaf zu bringen? Leises Zureden und Singen bewirkt leider nur das Gegenteil :-/ LG Sindy

Katrin Simon
Liebe Sindy, könnte es sein, dass Eure Tochter ein Abendkind ist und morgens oder tagsüber gerne lange schläft? Ist dies der Fall, dann weckt die kleine früher.Dann besteht Hoffnung, dass die kleine abends besser einschläft. Das Zahnen kann die kleinen ganz schön aus der Bahn werfen. Versuche die massive Unruhe mit Virburcol- oder Zahnungszäpfchen oder Chamomilla Kügelchen aufzufangen. Vielleicht hat die Maus schon beim Einschlafen unangenehmes Zahnweh. Und- wenn Eure Tochter Euch beim Einschlafen momentan braucht, weil sie sich unwohl fühlt oder einfach nähebeürftig ist, das sie tagsüber offensichtlich gerne auf Entdeckertour ist, dann legt Euch zu ihr. Ich persönlich empfehle dies wider jedem Ratgeber- finde aber, dass auch unsere Kinder das Recht haben, ihre Bedürfnisse einzufordern und nach Möglichkeit erfüllt zu bekommen.( Ich nehme mir schließlich auch eine Wärmflasche mit ins Bett, wenn mir danach ist :-)! Vielleicht kann Eure kleine dann besser abschalten und in den Schlaf kommen. Bis bald und viele Grüße von Katrin