Frage: Einpullern

Hallo liebe Katrin....! Hier ist noch mal die Jeany. Eine Blasenentzündung hat meine Kleine nicht. Zur Erinnerung , sie ist 2 3/4 Jahre. Sie pullert auch nicht tagsüber ein. Wenn sie muß , geht sie immer auf die Toilette oder auf ihr Töpfchen. Wenn sie Mittagschlaf macht und nachts zu Bett geht , dann pullert sie wieder ein. Obwohl wir schon soweit waren, das sie seit ca. 8 - 10 Wochen auch mittags keine Höschenwindel mehr an hatte . Woran kann das liegen ? Liegt es daran , das sie sehr tief schläft und es nicht merkt wenn sie pullern muß ? Vor ca. 1 1/2 Wochen nachts zwischen 4.00 und 6.00 Uhr, rief sie immer " Mama pullern ". Bin dann auch im aufgestanden und habe sie auf den Topf gesetzt. Aber ca. nach dem 8. oder 9. mal habe ich geschimpft und gesagt, das das so nicht geht. Sie mußte nachher garnicht mehr pullern sondern spielte mit mir . Und seitdem pullert sie wieder ein. Kann es sein, das ich ein wenig zu schroff gewesen bin? Tat mir ja auch hinterher sehr leid.Habe ihr seit gestern auch wieder mittags eine Höschenwindel um gemacht. Ist das richtig oder falsch ? Wenn sie einpullert beim schlafen, dann weint sie anschließend auch gleich los und schmußt ganz dolle mit mir. Gleichzeitig sagt sie auch immer " Mama nicht einpullern, Mama dann traurig !" Ist es nur ein Phase ? Oder waren wir zu schnell mit dem weglassen der Windel beim schlafen ? Vielleicht kannst du mir weitere Ratschläge geben... Vielen Dank im voraus Jeany

Katrin Simon
Liebe Jeany, ja, Deine Tochter schläft tatsächlich zu fest und merkt wirklich nicht, dass sie einen Harndrang hat und zur Toilette gehen sollte. Stattdessen macht sie ins Bett... Daher ist natürlich für alle einen Höschenwindel die beste Lösung und wirklich keine endgültige. Am Abend sollte das letzte Getränk am Abendbrottisch gereicht werden. Der Toilettengang ist vor dem Schlafengehen obligatorisch. Und ggf. die normale gesunde Trinkmenge auf die erste Tageshälfte verteilen, sofern es mit dem Durstgefühl kompatibel ist. Manche Eltern gehen mit ihrem Kind während der Nacht noch einmal auf die Toilette. Davon halte ich nicht viel, da das Bewusstsein für den Harndrang nicht gestärkt und der wirklich kostbare Nachtschlaf gestört wird. Ein "rückfälliges " EInnässen kann auch mit einer emotionalen Instabilität einhergehen? Könnte es etwas geben, was die kleine aus dem Gleichgewicht bringt? Bist Du ganz bei ihr oder oft überarbeitet? Sucht die kleine Deine Nähe, den Schutz und Aufmerksamkeit? Die Tatsache, dass Deine Tochter mit noch nicht drei Jahren feststellt, dass Du traurig bist, wenn sie einnässt, finde ich sehr aussagekräftig.... Offensichtlich scheint Deine Tochter sehr feine Stimmungen wahrzunehmen. Und- sie möchte Dich sogar schon trösten. Zwischen den Zeilen scheint es mir, als würde Deine Tochter in ihrem Alter schon über das Maß hinaus eine Verantwortung tragen, die sie vielleicht noch nicht bewältigen kann. Hast Du hohe Ansprüche an die kleine? Wenn ich richtig liegen sollte mit meinen Vermutungen, dann rate ich zu mehr Mußestunden und Gelassenheit. Nimm Dir mit Deiner kleinen Auszeiten und mache Dich frei von hohen Idealen, die Ratgeber, andere Mütter, Erzieherinnen, Eltern, Freundinnen etc. täglich zum Besten geben. Deine Tochter macht alles nämlich schon ganz ganz prima. Die Windel zur Nacht ist vollkommen berechtigt. Lobe Deine Tochter für den tollen Umgang mit der Toilette etc. tagsüber. Denn so erhält die kleine ihre Bestätigung und genießt Deine Anerkennung mit 2 3/4 Jahren :-). Bis bald und viele Grüße von Katrin