Frage: Einpullern

Hallo liebe Kathrin.... Ich habe eine 2 3/4 jährige Tochter. Sie ist eigentlich seit kurz nach ihrem 2. Geburtstag ( wird im Jan. 3 Jahre ), tagsüber schon trocken gewesen. Ist sie ja auch heute noch. Dann vor ca. 2 Wochen war sie dann auch schon nachts trocken, so das sie eigentlich gar keine Windel mehr gebraucht hat. Vor ca. 1 Woche fing sie wieder an nachts einzupullern. Ich schimpfe auch garnicht mit ihr, im Gegenteil, ich versuche es ihr zu erklären, das es mal passieren kann. Aber seit 3 Tagen pullert sie auch 1 mal am Tag ein. Einmal bin ich dann schon mal etwas lauter geworden, tat mir auch hinter sehr leid. Seitdem ...wenn sie dann mal wieder eingepullert hat und ich sie darauf anspreche, fängt sie gleich an zu weinen. Mitlerweile bekommt sie aber wenigstens nachts wieder eine Höschenwindel und ich sage dann immer zu ihr: " wenn du pullern mußt, rufst du einfach mama pullern und ich komme dann nachts schnell." Sie sagt ja auch selbst immer: " nicht einpullern, machen nur Babys. " Sie ist sonst topfit und auch schon sehr selbstständig in vielen Dingen. Mache mir nur große Sorgen, wegen dem einpullern. War ich vielleicht zu schnell mit dem Windel nachts weglassen ? Oder kann es sein, das sie sich vielleicht eine kleine schwache Blasenentzündung hat? Weil mir ist auch aufgefallen, das sie schon sehr gut lange aushalten kann. Aber im Moment muß sie ganz schönen Druck haben, sie muß immer ganz schnell aufs Töpfchen. Was raten Sie mir. Mache ich mir zuviele Sorgen ? Die Windelhose nachts noch lassen und vielleicht bis zum 3. Lebensjahr warten. Bin ja schon stolz, das sie wenigsten den ganzen Tag trocken ist, und das schon seit einem dreiviertel Jahr, und selbstständig auf das WC geht, wenn ihr danach ist. Mit vielen Grüßen und ein großes Dankeschön im voraus sendet Jeany

Katrin Simon
Liebe Jeany, wenn Sie beobachtet haben, dass der Urin auch tagsüber nicht mehr wie gewohnt gehalten werden kann, dann vermute ich auch eine Blasenentzündung. Gehen Sie daher unbedingt zum Dr. und lassen den Urin untersuchen. Nehmen Sie ausreichend bzw. etwas leckeres zu trinken mit, denn es kann manchmal schon eine Weile dauern, bis ein Kind quasi auf Kommando Urin in ein Töpfchen lässt. Waschen Sie den Genitalbereich zu Hause gut, damit kein gefälschtes Ergebnis herauskommt und ggf. Darmkeime zu finden sind... Wenn Sie diese Abklärung haben, dann kommen Sie hier wieder vorbei. Bis dahin bitte nicht Schimpfen. Die Windelhosenlösung zur Nacht ist prima und nötig. Schicken Sie die kleine bis zum Kinderarztbesuch erst einmal öfter als sonst zur Toilette. Vielleicht gelingt es so, dass die Blase immer rechtzeitig entleert wird und kein "Unfall" passiert. Bis bald und viele Grüße von Katrin