Frage: einige Fragen

Liebe Katrin, ich hätte da einige verschiedene Fragen zu meinem Sohn (12 Monate) und möchte dich um deine Meinung bitten: 1) Er hat noch immer Milchschorf, d.h. gelbe, trockene Schuppen auf dem Oberkopf, aber auch ganz viel über und hinter den Ohren, sogar in den Falten der Ohrmuschel (auch immer ordentlich Ohrenschmalz). Wir bekomme ich den zuverlässig ab? Die Kelual Emulsion hab ich bisher einmal probiert, doch er hat schon recht viele Haare, da komme ich kaum noch an die Kopfhaut. Von allein geht der bestimmt nicht weg. Könnte es eventuell eine Hautkrankheit sein? Oder könnte es damit zusammenhängen, dass er noch teilweise gestillt wird? 2) Er reibt öfters die oberen und unteren Schneidezähne aneinander, dass man es richtig hören kann, es sind auch schon kleine weiße Flecken auf den Zähnen zu erkennen. Ist das bedenklich? Sollte ich das verhindern- und wie? Momentan scheint er übrigens nicht zu zahnen, es wirkt eher wie ein Spiel. 3) Mal eine praktische Frage: ich brauch unbedingt eine abwaschbare Tischdecke für die Küche, hab aber bisher bei allen Wachstuchtischdecken gelesen, dass die aus PVC sind. Da der Kleine ja das Essen auch mal neben dem Teller rumschmiert und dann isst, könnte das schädlich sein? Wenn ja, hast du vielleicht noch einen Tip für mich, was ich drunter legen kann? 4) Er trinkt nicht so besonders viel. Wenns ungesüßten Tee/ Wasser gibt, vielleicht 100-150 ml pro Tag. Er hat auch meist eher leichte Windeln. Bisher hab ich das durch das Stillen aufgefangen, aber so langsam möchte ich ihn von der Brust entwöhnen. Was tun, wenn er nicht ausreichend trinkt? Mit Saftzuschuss trinkt er bedeutend besser, wäre das okay? Ich denk halt an den Sommer, wenn es heiß wird und er Flüssigkeit einfach braucht.... Andererseits haben wir bei seinem großen Bruder gesehen, worin das endet: der trinkt nur noch Saftschorle; Wasser oder Tee so gut wie gar nicht. Hast du einen Rat für mich? So, ist ein bisschen länger geworden. Vielen Dank schon mal im Voraus für deine Antwort! LG, A.

Katrin Simon
Liebe Rhytalja, beim Milchschorf kann in der Tat immer noch abgewartet werden.... Das Shampoo einfach öfter probieren und gut auf der Kopfhaut einmassieren. Ich denke, dann wird dahingehend ein Erfolg zu sehen sein. Um eine Hauterkrankung handelt es sicher sicher nicht Versuche die Hautschuppem mit einem rauhen Froteetuch gut abzurubbeln, ruhig etwas fester.... Breiten sich die Schuppen weiter aus, fangen an zu riechen oder zu nässen, dann sucht einen Dr. auf. 2. Das Zähneknirschen ist ein Spiel und macht den Kindern Spaß! Geht vorbei; ist nur für einen selbst manchmal schwer aushaltbar *gggrrr!*. Die weißen Flecken auf den Zähnen sind ein Zeichen dafür, dass dort ein Mineral"entzug" herrscht. Oftmals bei zuviel Flourgabe zu beobachten. Bitte den Zahnarzt aufsuchen und die Zähne, als die Flourgabe überprüfen lassen. 3.Die Wachstuchtischdecke halte ich für unbedenklich. Es gibt alternativ auch solche aus Stoff, die abwischbar sind. Andernfalls ganz auf eine Decke verzichten. Oder aber eine Plastikdecke rauflegen und darüber eine Stoffdecke oder Platzset. Der Wäschedarf ist natürlich bei dieser Lösung auch nicht unerheblich .... 4. Noch ist das Trinken mit dem Stillen o.k. Verzichte weiterhin auf die Saftschorlen. Beobachte erst einmal, wie das Durstgefühl und Trinkverhalten ist, wenn der kleine weniger oder ganz abgestillt wird. Das selbe gilt für den Sommer. Kompensiert er das Trinken nicht über wässriges Obst o.a., dann ist ein Schuss Saft im Wasser o.k. Allerdings wirklich mind. im Verhältnis 1:4. Ich hoffe, Du kannst ein paar Ideen umsetzen :-) Viele Grüße von Katrin