Frage: einen Tipp?

Liebe Katrin eine gute Freundin hat vor 2 wochen ihr 2. Kind zur Welt gebracht. Nun schläft die Kleine am Tag bis zu fünf Stunden und in der Nacht ist sie von 23.30 Uhr bis 4.30 Uhr wach. Da sie noch eine Tochter von 3 Jahren haben sind sie mit dieser Situation völlig überfordert. Weisst Du irgendeine Lösung? Mir ist bewusst das sie noch sehr klein... Herzliche Grüsse von Christin

Katrin Simon
Liebe Christin, ja, die Belastung kann ich mir sehr gut vorstellen. Die Situation ist anstrengend, zudem Ihre Freundin auch noch Wöchnerin ist und sich natürlich auch schonen sollte, sofern dies überhaupt möglich ist. Ein Baby mit zwei Wochen ist ein Neuankömmling und lebt noch völlig autag von unseren Rhythmen und Bedürfnissen. Für solch ein kleines Baby gibt es noch kein Raster oder auch Vorgaben, die es "lernt" einzuhalten. Bedeutet: es bleibt noch keine andere Wahl, als dass man sich im Rhythmus des Kindes mitbewegt und versucht in dieser für die Eltern vorgegebenen Situation Ressourcen zu schaffen. Welche Dinge könnten der Mutter/ Familie konkret helfen? - das ältere Kind betreuen lassen durch Großeltern, Freunde etc. - beide! Kinder betreuen und nach dem Stillen mit dem Kinderwagen eine grosse Runde machen oder auf dem Spielplatz verweilen - die Essensversorgung übernehmen von aussen ( alle kochen mal mit) oder es wird kurzfristig ein Menübringdienst eingeschaltet. Dann entfällt das Kochen. - Hemden waschen bügeln etc. macht die Wäscherei kurzfristig - alle Dinge, die geschickt werden können, schicken lassen ( Schlecker, Gemüsekiste, Getränke etc.). - wenn die Kinder aus dem Haus sind, dann ist Ruhe für die Mutter angesagt!!!! - eine klare Aufteilung der Ruhepausen zwischen Mutter und Vater. Z.B. nachts darf Papa durchschlafen, übernimmt dann morgens aber dafür vorläufig die ältere. Am Wochenende muss Mama unbedingt entlastet werden und ruhen, wenn auch das Baby schläft. - ist die Mama allein, dann bitte von hochgesetzen Idealen in der Kindererziehung weichen! Kein Kind wird geschädigt, wenn es kurzweilig auch mal eine ganz seichte Sendung im Fernsehen sehen darf z.B. Bilderbuchkinos o.a. Manchmal gehts eben nicht anders. Ansonsten kann man dem Baby nur signalisieren, dass es nachts ist, indem man kein Licht macht, leise spricht.... Tagsüber dann die Rollos nicht zu dunkel machen und ein normales Lebensumfeld beibehalten. Ich hoffe sehr, dass Ihre Freundin sich Hilfen einholen kann. Auch Bildungsstätten oder andere Wohlfahrtseinrichtungen bieten Entlastungen an z.B. durch Großmutterverleih o.a. Erfahrene ältere Damen kommen in die Familie und übernehmen z.B die Kinderbetreuung oder kochen einfach nur mal einen grossen Topf Gemüsesuppe... Nehmen Sie Kontakt auf mit solchen Einrichtungen und fragen nach Unterstützungsangeboten. Bis bald und alles Gute wünscht Katrin Simon