Frage: eine Frage hab zur Lebhaftigkeit

Hallo Katrin! Unser Sohnemann ist 21/2 Jahre alt und sehr lebhaft. Was mich um Gottes Willen auch bestimmt nicht stört, nur eines eigentlich: Er schreit den ganzen Tag rum. Jetzt nicht im Sinne von Weinen, sondern er ist halt sehr laut bis hin rum "Rumkrakelen". Vom vernünftigen Sprechen (erklären, warum das nicht so schön ist) bis hin zum Schimpfen habe ich schon alles probiert, nützt aber alles nichts. Vielleicht eins noch: Er bekommt schon recht viel Bewegung, damit er ausgelastet ist (allerdings ist er auch nicht kaputt zu kriegen :-) ), aber bezüglich des Schreiens bin ich mit meinem Latein echt am Ende. Ich denke, oftmals ist es Aufmerksamkeit, aber nicht immer. Hast du vielleicht einen Rat für mich? LG, Nicky

Katrin Simon
Liebe Nicky, ich denke, dass ein Besuch beim HNO Arzt für Euch gut wäre. Dieser sollte das Hörvermögen Deines Sohnes einmal genau testen, um zu schauen, ob es dort eine Unstimmigkeit gibt. Kinder, die sehr laut und "polterig" sprechen und u.U. bestimmte Frequenzen nur schemenhaft oder einfach nur undeutlich verstehen, kompensieren dies oft mit einem lautem Ausdruck! Das eingeschränkte Hören kann z.B. mit einem harmlosen Paukenerguß zusammenhängen. Ich würde diesen Schritt als ersten gehen, da Dein Sohn rein kognitiv schon in der Lage ist zu begreifen, dass lautes Reden ( Schreien, Rufen etc.) "Leute aufwecken kann", "die Ohren davon weh tun", "man ihn bis xy hören kann" etc. Also; dass sachliche, als auch humorvolle Erklärungen verstanden werden könnten. Viel Glück und viele Grüße von Katrin