Frage: Dies und das......

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und schläft bei uns im Schlafzimmer. Zwar in ihrem eigenen Bett aber bei uns im Raum. Nun mein Problem: Wir haben eine DG Wohnung die jetzt im Sommer extrem warm ist bzw sich aufheizt. Teilweise haben wir abneds um 21.00 Uhr noch Temperaturen um 28 - 30 Grad! Das Fenster vom Schlafzimmer zeigt Richtung Westen also Sonnenuntergang. Meine Maus schwitzt dementsprechend in ihrem Bett und ich weiß nicht wie ich Kühlung in den Raum bekommen soll. Das Fenster kannich nicht aufmachen da immer noch drückende Hitze dann reinkommt. Den Rolladen kann ich nicht öffnen da die letzten Sonnenstrahlen so hell sind daß meine Kleine wieder aufwacht weil es ihr zu hell ist und nicht schläft bzw. schlecht und unruhig schläft. Ventilator will ich nicht unbedingt weil ich Angst hab daß sie sich n Zug holt. Haben Sie einen Tip für mich? Außerdem wollte ich wissen wie ich Bienenstiche bzw. Wespenstiche bei so kleinen Zwergen am besten behandeln kann. Vielen Dank im voraus! LG Conny

Katrin Simon
Liebe Conny, lüfte morgens früh!!! den Raum durch und schließe Fenster und lasse das Rollo runter. Lasse ggf. vor dem direkten Sonneneinstrahl noch einmal frische Luft ins Schlafzimmer. Nach Sonnenuntergang kannst Du das Fenster dann weit öffnen. Die Nachtluft kühlt sich ja mittlerweile auch schon fast nicht mehr ab. Das Rollo stelle etwas hoch, so dass Luft durch die Ritzen in den Raum hineinkommt. Deine Kleine kann bei solchen Temperaturen ruhig im Kurzarmbody ggf. ohne Schlafsack schlafen. Lege eine dünne Mullwindel über sie als Einschlaf- und Kuscheleffekt. Lasst Eure Schlafzimmertür auf und lüftet aus den anderen Räumen die Wohnung. So sollte Kühlung entstehen. Schläft die kleine dauerhaft unruhig und schlecht, dann überlegt, ob sie vorübergehend in einen kühleren Raum umzieht. GGF. im Reisebettchen, welches auch gut umgetragen werden kann.Juckreiz von Mücken- und Wesepenstiche ist gut mit Kieselgel und Zwiebelsaft zu lindern. Für die Behandlung von Insektenstichen gibt es eine Vielzahl von homöopathischen Medikamenten. Buchempfehlung: Homöopathie für Kinder von Werner Stumpf aus dem GU Verlag. Viele Grüße von Katrin