Frage: danke und noch eins

och bedanke mich rechtherzlich. aber WARUM sollte man keine vollmilch oder milchprodukte vor dem 1LJ gegeben werden ich habe einige freundinen die ihren 6 mon altes kind fruchtzwerge etc geben oder die milchbrei oder die fertig milchbreie mit vollmilch zubereiten. ich versuche soweit nur das beste für meine tochter indem das sie keine süssen zeugs bekommt wie feritg milchbreie oder schokolade oder milchschnitten werden auch 8 mon alten babys geben werden sowas höre ich aus der krabbelgruppe wo ich ab und an mal hin gehe. ich gebe meiner tochter keine säfte auch nicht mals verdünnt sie trinkt mir nur tee und wasser weil ich will sie erst garnicht dran gewöhnen. ich weiss ich kann nicht alles richtig machen aber ich versuche es. ich bedanke mich nochmals für dein beitrag und ich hoffe das du mir noch diese frage beantworten würdest! LG

Katrin Simon
Liebe sweetlove, sog. Kinderlebensmittel sprechen im Grunde erstmals nur deshalb an, weil die Portionsgröße, als auch der bunte Aufdruck Eindruck schindet. Die Qualität des Lebensmittel ist nachgwiesenermaßen i.d.R. zu fett, zu süß und fernab vom natürlichen Geschmack; also zu viele Aromen. Naturidentische Aromen sind auch künstlich hergestellt und nicht vergleichbar mit Naturaroma aus echten Früchten oder anderen Geschmacksgebern. Der Fettgehalt sollte mind. 3,5 % sein, aber nicht darüber liegen. Ausserdem ist der Calciumanteil in Quarkspeisen viel zu gering, als dass man so sein Gewissen beruhigen könnte z.B. Fruchtzwerge anzubieten. Fazit: das Auge isst immer mit. Aber- hier ist auch die Kreativität der Eltern gefordert. Kleine Gläschen mit Naturjoghurt gefüllt, einen Klecks Fruchtmus drauf, ggf. hin und wieder mal bunte Streusel, gemahlene Mandeln etc. sind eine tolle Alternative. Kinderwürstchen kann man sich sparen- normale qualitativ gute Bockwürstchen werden von allein klein, wenn man sie zerschneidet :-). Geschnipseltes Gemüse mit einem leckeren Dip in einem bunten Becher, Glas angerichtet macht Spaß aufs Essen. Ein Brot mit einem Gemüsegesicht belegt ist lustig... Je bunter und abwechslungsreicher das Gemüse- und Obstangebot für die kleinen ist und vor allem handlich ( in kleine Stücke geschnitten oder schon enstprechende Sorten gewählt), desto selbstverständlicher wird Deine Tochter es akzeptieren. Das selbe gilt später auch für Brotsorten etc. Vollmilch ist im ersten Lebensjahr noch tabu, da sich ein hohes Allergierisiko verbirgt. Säuglingsmilch ist auch auf Kuhmilchbasis hergestellt, aber immerhin noch so verändert, dass primär keine Allergie erwartet wird. Allergiegefährdete Kinder sollten im ersten Lebensjahr gänzlich auf kuhmilchhaltige Lebensmittel verzichten! Du bist auf einem idealen Weg Dein Kind gesund und ausgewogen zu ernähren. Lasse Dich durch die Ansichten der anderen Mütter nicht in Deinem Tun beeinflussen! Viele Grüße von Katrin