Frage: Bitte hat einer Tipps?

Hallo Ihr Lieben, ich habe mit meiner Kleinen Maus ein Problem und Hoffe das Ihr mir vielleicht paar Tips geben könnt. Und Zwar meine Kleine möchte/will/tut nicht richtig essen. Ihr Plan sieht so aus: Zwischen 7 und 8Uhr Frühstück.. Toastbrot getoastet mit Wurst, Nutella, Marmelade wie es gerade passt.. Zwischendurch meist so gegen 10/10:30Uhr Apfel, Banane oder auch mal Zwieback oder eine Milchschnitte Mittagessen ist bei uns gegen 13:00Uhr Dann wenn wir Spazieren sind nehme ich immer eine kleinigkeit mit das aber wird meist nie gegessen. Abendbrot ist gegen 18:30 da bekommt Sie wie sie möchte entweder Brot, Toastbrot oder Brötchen und den Belag sucht sie aus. Das Problem bei der sache, sie isst nicht. Mal ein Happen am Morgen mal ein Löffelchen vom Müsli und dann ist Sie Fertig. Ich kann noch so oft sagen sie möchte doch bitte essen. Nichts..mag sie nicht. Heute Abend habe ich mit Ihr lange gesessen und immer wieder gesagt sie möchte bitte essen. Zum Schluss hat sie ein Yoghurt gegessen. Als sie für 3 Tage bei Ihrem Papa war, habe ich als ich meine kleine Abgeholt habe seine neue Freundin gefragt ob sie was gegessen hat. Da sagte seine neue Freundin..meine kleine habe eine ganze dose suppe fast alleine gegessen. Ich meinte hmm ok und was für eine Suppe diese war. Ich habe die Suppe gekauft und sie meiner kleinen heiss gemacht..aber nein will sie nicht. So langsam habe ich echt so meine Sorgen. Ich habe Angst das Sie unterernährt. Montag werde ich gleich zum Kinderarzt gehen und dieses mal ansprechen..aber ich kann doch mein kleinen engel nicht Zwingen...ich habe auch schon versucht das ich sie im Laden gefragt habe was sie essen mag..sagt sie Pommes. Ok ich kaufe Pommes aber die mag sie zuhause dann auch nicht. Was kann ich den noch tun? Danke euch Mara PS: Meine kleine wird im April 2 Jahre und süssigkeiten vor allem Schokolade und Kekse ist sie für zu haben das isst sie dann auch. Ich habe im Wohnzimmer einen Schrank wo kleinigkeiten drinnen sind. Ab und zu bekommt sie mal etwas davon. Jetzt allerdings nicht mehr den ich habe gesagt bevor sie wieder Schokolade bekommt möchte sie doch bitte erst wieder essen.

Katrin Simon
Liebe Mara, grundsätzlich gilt, wenn ein Kind zwar wenig isst, aber dennoch stetig zunimmt und sich gut entwickelt, brauchst Du keine Befürchtungen zu haben. Hier ist allerdings darauf zu achten, dass dann die Qualität der Nahrung einen hohen Nährwert hat, der Dein Kind mit allem nötigen versorgt, was es im Wachstum braucht. Überlasse Deinem Kind bei der Auswahl der Lebensmittel nicht zu viel Freiraum. Ich erinnere mich an Deine Frage nach dem Trotzalter... Gib Deiner Tochter höchstens! zwei Alternativen zur Auswahl. Die Alternativen sollten gleichwertig sein. Denn wenn die Wahl zwischen Gemüseaufstrich und Nutella fallen muss, dann wäre das Ergebnis vorprogrammiert... STelle klar, dass das was auf den Tisch kommt gegessen wird. Wenn nicht, dann gibt es alternativ "nur" ein Brot. Keine Süßigkeiten, kein Joghurt oder anderes.... Die Süßigkeiten halte verschlossen. Wenn Deine Tochter ein Süßschnabel ist, dann koche einmal pro Woche ein süßes Mittagsgericht ( Pfannkuchen, Milchreis, Grießauflauf o.a.). So gehst Du dem Verlangen nach Süßen etwas entgegen. Achte darauf, dass das Du der kleinen nicht zuviel auf den Teller legst. Ein vollgefüllter Teller schreckt Kinder oft ab und sie essen statt der ganzen Menge meist viel weniger, als gewünscht. Zerkleinere die Nahrungsmittel als Fingerfood und bezeichne die Gerichte phantasievoll z.B. Zauberspaghetti, Gemüsekonfekt... Biete weiterhin mind. 5 Mahlzeiten am Tag an. Die Zwischensnacks sollten nicht zu nahe an der Hauptmahlzeit liegen. Denn- ein Kind, welches einen Keks, viel Obst oder ein Brötchen... kurz vor Mittag verputzt, hat einfach keinen Hunger mehr auf eine Hauptspeise bzw. isst im Verhältnis zu wenig. Zudem ist es ,genau wie meine Vorednerin schon beschrieben hat, wichtig, dass Deine kleine keinen Druck verspürt, wenn es um das Essen geht. Denn die kleinen boykottieren dann erst recht und merken u.U. dass sie ihr Verhalten als Druckmittel einsetzen können. Zudem ist Dein Kind innerhalb der Trennungssituation momentan einfach auch sehr sensibel. Es ist gut, wenn Du Dich vor Ort jemanden im Gespräch anvertraust ( s. auch meine anderen Hinweise). Viele Grüße von Katrin