Frage: bin etwas verwirrt

hallo katrin, meine tochter knapp 10 mon und bekommt morgens-flasche 1 er mittags-brei gläschen nachmittags-banane apfel mit zwieback etc also obst und getreide abends- flasche schlummer milch mit folgemilch je nach em manchmal bekommt sie auch etwas früher noch einen milchbrei und dann später noch etwas milch. womit ich verwirrt bin man sagt ja das man bis zu dem 1 LJ mit vollmilch warten sollte WARUM weiss ich auch nicht genau?aber meine KIA sagte mir ich sollte ihr so joghurts milchprodukte anbieten und ich könnte ihr den milchbrei mit vollmilch zubereiten?meine tochter hat seit ein paartagen einen ausschlag am körper bekommen, deshalb war ich beim KIA und sie sagte es sei der 3 tages fieber obwohl sie kein fieber hatte und hat sie hat nur seit mehr als 1 woche durchfall 3-4 mal am tag hat sie stuhl gang heute haben wir sie wegen dem stuhlgang 6 mal gewickelt weil sie immer nur teilweise gemacht hat!!was sagen sie den dazu ????? ich weiss nicht ?? ich mache mir schon recht sorgen um sie was es wirklich sein kann??? und ich sie meinte vollmilch sind sie nicht so empfindlich außer das sie versopfung bekommen würden?? ich hoffe du kannst mir weiter helfen und und evtl.wissen was es sein kann. und mein gewissen beruhigen. LG P.S ich habe ihr keine vollmich bis jetzt gegeben oder ähnliches!

Katrin Simon
Liebe sweetlove, diese Kursiosität, dass Vollmilchbreie angeboten werden sollen, obwohl die Kuhmilch im ersten Lebensjahr nicht eingesetzt werden sollte, versetzt auch mich immer wieder in Staunen. Ich halte einen sanften Übergang, der sehrwohl und einfach ermöglich werden kann, für sinnvoller. Heisst: ab dem 10. Lebensmonat können bei NICHTallergiegefährdeten Kindern durchaus Sauermilchprodukte probiert werden z.B. Vollmilchjoghurt ( Quark enthält zu wenig Calcium). Verträgt das Kind dann diese Lebensmittel, so ist rund um den 1. Geburtstag der Beginn mit Vollmilch o.k.. Ggf. haben die Kinder dann schon vom Kartoffelbrei mit Milch genascht oder auch Milchreis gegessen etc. Aber dass Milch statt Säuglingsmilch gegeben werden sollte, halte ich erst ab dem 1. Jahr für richtig. Die Breie können bis dahin weiterhin auf der Säuglingsmilchbasis angeboten werden, ggf. sogar die abendliche Mahlzeit als GOB und der Rest gestillt. Eine ernährungsbedingte Reaktion schließe ich bei Deiner kleinen aus. Ich denke wirklich, dass sie sich einen Virus eingehandelt hat, mit dem sie nun zu tun hat. In dieser Durchfallphase solltest Du aber nicht unbedingt auf eine andere Nahrung umstellen; bleib zunächst bei dem, was Deine kleine kennt. Karotten, Banane, Heidelbeeren und Weißbrot, als auch Brezeln mit wenig Salz oder auch Reiswaffeln mit Salz sind momentan im Durchfallstadium o.k, da sie viel Mineralien durch das viele Wasser ausscheidet. Biete viel zu trinken an. Möhrensaft mit ggf. einem Schuß Apfelsaft ( sättigt aber auch), Melissentee, Anis- Kümmel- Fencheltee sind optimal. Gute Besserung für Euch und bis bald wünscht Katrin