Frage: Bett/Matratzen-Fragen

Liebe Katrin, vielen Dank für deine Antwort vom 3.1. und deine Umzugs-Tipps. Dieses Wochenende werden wir Felix’ Zimmer fertig stellen und hoffen, dass er von SA auf SO die erste Nacht alleine in seinem Zimmer schlafen wird... Ich werde dir davon berichten :-) Im Zuge dieser ganzen Aktion (auch im Hinblick auf unser Zweites, das ja im Juni kommt) habe ich noch einige „Bett-Fragen“ an dich: Felix’ Bett ist 70x140 cm groß. Hast du Erfahrungswerte bis zu welchem Alter/welcher Körpergröße Kinder in so einem Bett durchschnittlich schlafen können? Wahrscheinlich wird er spätestens mit 120(?) cm ein größeres Bett brauchen, aber in welchem Alter ist das ca.? Kann unser 2. Kind die „alten“ Matratzen von Felix erben? In der Wiege wäre das tagsüber eine „durchschnittliche“ Latex-/Schaumstoffmatratze, die Felix bis zu seinem 6. Monat Tag & Nacht genutzt hat, nachts wäre das seine jetzige Matratze (eine „Alvi Max -- Das Original“), auf der er seit fast 2 Jahren mittags und nachts schläft. Gibt es eigentlich eine Faustregel, bis zu welchem Alter/Gewicht ein Kind auf so einer „Kinder“-Matratze, auf der er jetzt schläft, schlafen kann? Lieben Dank schon einmal im Voraus für deine Antworten auf meine wahrscheinlich ziemlich blöden Fragen... :-) Nina

Katrin Simon
Liebe Nina, ein großes Bett wird dann angeschafft, wenn Ihr den Eindruck habt, dass der kleine sich darin nicht mehr verlieren wird. Die Kinder haben dann i.d.R. einen Entwicklungsstand erreicht, wo sie z.B. Licht anmachen einfordern oder dies schon selbständig tun, allein zu Mama und Papa ans Bett kommen oder deutlich nach ihnen rufen, stolz darauf wären "groß" zu sein und ihn einem entsprechenden Bett zu schlafen.... Meist ist das so mit 2,5 bis 3 Jahren der Fall; obwohl die 1,20m dann noch lange nicht erreicht sind. Die Matratze von Felix kannst Du an Deinen kleinen weitervererben. Überhaupt kein Problem. Leider kenne ich keine Faustregel zur Benutzung einer Kindermatratze. Es kommt einfach auf ihren Zustand an. Viele Grüße von Katrin