Frage: Bericht

Hallo Frau Simon, ich habe mich an Ihren Rat gehalten und verdünne nachts nun die Milch. (12 Monate, jede Nacht um 3 Uhr die Flasche) Er akzeptiert die dünne Milch gut, wir geben höchstens 2 Löffel auf 180 ml Wasser. Allerdings hat er sich jetzt unabhängig davon einen Mitternachts-Tee angewöhnt, zwischen 0 und 1 Uhr. Er trinkt dann so ca 100 ml Tee und will dann um ca. 4 Uhr /4.30 Uhr Milch. Wenn er vom Tee nicht weiterschläft, gebe ich auch gegen 1 Uhr die verdünnte Flasche. Allerdings könnte ich ihm gegen 4.30 Uhr auch schon die "richtige" Frühstücksflasche geben, oder? Wenn er sich jetzt nachts den Tee angewöhnt hat, läßt man das so oder muss man diesen auch abgewöhnen? Leider kann ich ihm keinen Tee ins Bett stellen auf Vorrat, er trinkt ihn nämlich nur lauwarm. Danke

Katrin Simon
Liebe Schnitte, wie ist denn das Trinkverhalten tagsüber? Der Tee ist offenbar ein Durstlöscher, sonst würde er sich nicht so satt daran trinken und nach der Milch verlangen. Die Milchflasche ist plausibel, da diese stärker Assoziationen zum Entspannen und Einschlafen weckt. Sie können um 4.30h schon die Frühstücksflasche geben. Vielleicht ist dann noch Chance, dass alle ein wenig weiterschlafen können.... Vielleicht ist die trockene Winter- oder Heizungsluft schuld, dass der Nachtdurst kommt. Geben Sie dem kleinen abends einen Durstlöscher und vor Ihrer Bettgehezeit im Schlaf ein paar Schlückchen im Schlaf zu trinken. Evt. reicht das, damit Ihr Sohn dann weiterschläft. Viele Grüße von Katrin