Frage: Beikosteinführung

Hallo Katrin! Ich habe vor ein paar Tagen angefangen, Brei zuzufüttern ( habe vorher 6 Monate voll gestillt ). Meine Hebamme sagte mir, ich solle nicht sofort die ganze Mahlzeit durch Brei ersetzen, sondern am Anfang nur ein paar Löffel, ca 50g geben, dann stillen, in der 2. Woche dann ca. 100g + danach stillen, usw. , bis man irgendwann in der 4. Woche bei 200g ohne Stillen angekommen ist. Das klingt für mich logisch, da sich meine Kleine ja erst mal umstellen muß. Das gilt allerdings nicht nur für die 1. Breimahlzeit, die ich ersetze, sondern so ist es auch für den dann folgenden Nachmittagsbrei, den Abendbrei.... gedacht. Als ich dann allerdings meiner Tochter den Brei gegeben habe, habe ich mich gefragt, ob man das so strikt einhalten sollte. Sie ist so begeistert vom Brei essen, ich habe den Eindruck, sie würde auch schon jetzt mehr Brei essen ( sind erst in der 2. Woche, also eigentlich noch nicht bei der vollen Breimenge ) Vor allem, wenn ich dann die 2. Mahlzeit nachmittags ersetze, wird sie das Brei-Essen ja schon "kennen" und muß nicht mehr langsam daran gewöhnt werden. Oder hat es dann garnichts mehr mit der langsamen Gewöhnung zu tun sondern mehr damit, daß sich meine Brust langsam "abgewöhnt" und ich nicht zu schnell die Mahlzeiten auslasse? Vielen Dank für deine Antwort und einen schönen Feiertag Gruß Herbstmama

Katrin Simon
Liebe Herbstmama, Dein Kind darf mit Genuß essen! Wenn Dein Kind so begeistert isst, dann darf es auch ruhig mehr, als empfohlen essen, jedoch nicht gleich die ganze Portion. Denn der Magen- Darm Trakt muß sich erst einmal in der Verdauung üben und das kann u.U. auch mit Verstopfung einhergehen. Das anschließende Stillen ist quasi eine sanfte Unterstützung, um den Verdauungsvorgang bekömmlich in Gang zu setzen. Das langsame und vorsichtige Einführen der Beikost kommt dem Kind zu Gute, aber natürlich auch dem langsamen "Abstillen". Eine Woche (plus/minus) für jeden weiteren Brei nach dem Mittagstisch ist ungefähr der Durchschnitt. Alles andere regelt der Hunger und die Löffelbegeisterung Deines Kindes. Viele Grüße von Katrin