Frage: Baden

Hallo. Momentan lebe ich in Griechenland wo es sehr warm ist. Meine zwei Monate alte Tochter schwitzt schnell und sehr stark obwohl ich sie der Themperatur endsprechend anziehe und sie fast jeden morgen und jeden abend bade. Die Folge nach dem schwitzen sind kleine Pickelchen und Rötungen welche sehr schwer dann wieder weckgehen. Was kann ich dagegen tun? Wie oft darf ich sie baden? Dürfen die Ohren beim Baden im Wasser sein und/oder Wasser in die Ohren gelangen oder bekommt sie dadurch eine Ohrenentzündung? Herzlichen Dank im Vorraus!

Katrin Simon
Liebe Ioanna, einmal täglich baden ist bei der Hitze vollkommen o.k. und auch nötig, damit sich keine Wundflächen entwickeln, die schnell durch Reibung von Schweiß, kleinsten Staubkörnchen und Fusseln ... entstehen können. Das zweite Bad halte ich für zuviel. Waschen Sie die kleine besser mehrmals täglich mit lauwarmen Wasser ab. Das Wasser kann an Händen, im Gesicht und den Füßchen einfach so verdunsten. Alle anderen Körperstellen bitte gründlich abtrocknen, damit keine Wundflächen bzw. Reibungsstellen entstehen. Die Pickelchen und Rötungen sind eine Folge von Wärme und dem Schwitzen. Das mehrmalige Abwaschen, als auch leichte luftige Kleidung sind die einzige Möglichkeit, um Hitzepickelchen zu "bekämpfen". Und- soviel es geht im kühlen bleiben. Die Ohren dürfen unter Wasser, wenn sie nach dem Bad gründlich getrocknet werden. Ohne Wattestäbchen, sondern einfach mit einem gedrehten Stück Zellstoff in den Gehörgang gehen und das Wasser aufsaugen. Viele Grüße von Katrin