Frage: baden

Hallo! Mein Sohn ist nun 11 Monate alt und wir hatten eigentlich nie probleme mit dem baden, und dann vor ca. 3 Wochen als er bei schönem Wetter draußen in seinem Babyplanschbecken saß ist er trotz aufpassen kurz untergetaucht, und jetzt ist das baden fast unmöglich, wenn ich ihn in die Badewanne setze schreit er direkt fürchterlich.Wir haben schon versucht das Mama oder Papa mit in die Wanne gehen, Spielzeug, ablenkung usw, aber es hat alles nichts geholfen! Ich weis nicht was ich noch machen soll! Vielleicht haben sie einen Tip für mich wie ich ihm die Angst nehmen kann oder was ich sonst noch machen kann damit es mit dem baden wieder besser klappt? Vielen Dank Ganz liebe grüße

Katrin Simon
Liebe Jenja, aktuell hilft nur eins: erst einmal nur Katzenwäsche bzw. eine gründliche Körperreinigung via Waschlappen aus der Waschschüssel durchführen. Machen Sie keinen Druck und sprechen Sie nicht von Angst, wenn es um das Baden in der Wanne geht. Lassen Sie Ihr Kind weiterhin viel planschen und mit dem Element Wasser spielen. Vielleicht mag er auch mal "nur" zuschauen, wenn Mama oder Papa baden. Dann traut er sich u.U. schon mal die Füße einzutauchen oder auch ganz mit hinein. Je mehr Selbstverständlichkeit Sie ausstrahlen, dasss Wasser dazu gehört und "nicht schlimm" ist, desto mehr überzeugt es Ihren kleinen. Denn Kinder beobachten und fühlen Emotionen; sie müssen nicht genannt werden. Vielleicht mag Ihr Sohn auch mal mit einem anderen Kind gemeinsam baden. Oder Sie versuchen den Ganzkörperkontakt mit Wasser über den Badeeimer. Er ist eng und aufrecht und Ihr Kind kann sich anlehnen. U.U. ist das eine gute Begrenzung und eine Sicherheit für den kleinen Mann. Viele Grüße und bis bald von Katrin