Frage: Baden und Fragen dazu!

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist 10 Monate alt kann schon sitzen, krabbeln und sich hochziehen, und wie die meisten Babys liebt er das Baden sehr. Anders als früher schaffe ich es ihm nicht mehr in Ruhe die Haare zu waschen, da er nicht von mir liegend, unterm Arm festgehalten werden will. Er versucht dann aufzustehen, um sich wieder hinzusetzen (ich hoffe Sie können sich das vorstellen). Wie soll man einem Baby in diesem Alter die Haare waschen? Die andere Sache ist, dass er sofort nach dem Baden gestillt werden will (auch wenn er satt ist), ich habe keine Chance ihn abzutrocknen, muss es während des Stillens versuchen, was ihm wiederum stört. Ich gönne ihm das Stillen nach dem Baden, meistens schläft er auch danach ein, mach mir nur Gedanken, ob das so in Ordnung ist, ob es nicht später das Abstillen erschwert (obwohl ich vorhabe, noch lange zu stillen). Oder dass er sich denkt, immer nach dem Baden gibt es was zu futtern. Vielleicht ist es auch so seine Art in den Schlaf/zur Ruhe zu kommen! Wie kann ich das mit dem Trocknen besser hinkriegen und was meinen Sie zu der Sache, mit dem Stillen danach? Vielen Dank schon mal!

Katrin Simon
Liebe Mami2, waschen Sie die Haare ohne Shampoo, so werden tränende Augen zumindest schon einmal ausgeschlossen. Was das Aufstehen und Hinsetzen beim Haarewaschen betrifft:hier ist Flexibilität angesagt. Also; einfach die Chancen nutzen, die geboten werden. Vielleicht reicht es sogar, wenn Sie zum Haareauswaschen einen recht nassen Waschlappen benutzen und keine Gießvorrichtung. So können Sie herunterlaufendes Wasser auch gleich aus dem Gesicht wischen. Das Stillritual finde ich vollkommen in Ordnung. Es gibt doch nichts schöneres als nach einem warmen Bad kuschelig eingekuschelt einzuschlafen. Wenn der kleine im Handtuch in Ihrem Arm liegt, dann trocknen Sie ihn mit einer Hand durch leichten Druck ab. Ich denke, dass er sich im Tiefschlaf auch die Hautfalten abtrocknen lässt. Legen Sie in seinem Bettchen seinen Schlafsack parat und dorthinein schon den geöffneten Schlafanzug. Dann ersparen Sie sich doppelte Bewegungen.... Oder Sie nehmen sich nach dem Bad einfach noch die Zeit, um ihn abzutrocknen und anzuziehen, obwohl es unter Protest verläuft. Eine andere Möglichkeit wäre, den kleinen Mann zu einer anderen Tageszeit zu baden, wo er sowieso irgendwann erneut rundum versorgt wird und nicht wie in der Nacht möglichst ungestört schlafen sollte. Viele Grüße von Katrin