Frage: Baden im Baggerloch

Hallo! Wir gehen gerne mal an verschiedene Baggerlöcher zum Baden. Unser Kleiner ist nun 16 Wochen alt. Kann er denn mit ins Wasser, wenn es warm genug ist. Und wie ist das mit den Bakterien und Keimen? Wir haben nämlich einen Schwimmteich im Garten und ich würde ihn so gerne mit rein nehmen. Habe so eine Schwimmhilfe wo nur die Beine und der Popo im Wasser wären. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe samsmum, ab drei Monaten ist das Babyschwimmen für ein Kind o.k. Dann jedoch vorzugsweise in sehr warmen Gewässern. Babyschwimmkurse finden beispielsweise nur bei Wassertemp. ab 30 C und aufwärts statt. Zwar ist die Schwimmdauer dann länger, dennoch kühlen die kleinen schnell aus. Solange die Kinder kein Wasser schlucken ist das Baden in Aussengewässern erst einmal harmlos. Nach langen Hitzeperioden und an viel bevölkerten Gewässern, würde ich auf das Bad mit dem Kind verzichten. Im privaten Gartenteich kann eine eigene Wasseranlyse hilfreich sein, damit man die Qualität einschätzen kann. Fazit: Ich rate eher zu einem Fußstrampelbad und einem kühlen Abwaschen mit dem Waschlappen zwischendurch, als zu einem "echten" Schwimmgang im Baggersee. Viele Grüße von Katrin